checkAd

    Deutschland  534  0 Kommentare Inflationsrate legt wie erwartet zu

    WIESBADEN (dpa-AFX) - Die Inflationsrate in Deutschland ist im Juli wie erwartet gestiegen. Die Verbraucherpreise hätten um 0,4 Prozent zum entsprechenden Vorjahresmonat zugelegt, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden nach einer zweiten Schätzung mit. Damit wurde eine erste Erhebung wie von Volkswirten erwartet bestätigt. Seit drei Monaten steigt die Inflationsrate. Im Juni hatte die Teuerung bei 0,3 Prozent gelegen.

    Im Vergleich zum Vormonat legten die Verbraucherpreise im Juli um 0,3 Prozent zu. Auch hier wurden die Erwartungen getroffen.

    Der für europäische Zwecke berechnete Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) legte im Juli gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,4 Prozent zu. Im Vergleich zum Vormonat stieg das Preisniveau ebenfalls um 0,4 Prozent.

    Die Europäische Zentralbank (EZB) strebt für den gesamten Währungsraum eine Inflationsrate von zwei Prozent an. Sie versucht dies durch eine lockere Geldpolitik zu erreichen./jkr/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Deutschland Inflationsrate legt wie erwartet zu Die Inflationsrate in Deutschland ist im Juli wie erwartet gestiegen. Die Verbraucherpreise hätten um 0,4 Prozent zum entsprechenden Vorjahresmonat zugelegt, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden nach einer zweiten Schätzung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer