checkAd

    ETF Securities – Wöchentlicher Rohstoffüberblick  1759  0 Kommentare Polarisierter Markt im Vorfeld der Jackson-Hole-Konferenz, wobei die Anleger den US-Dollar und Gold optimistisch einschätzen

    In Gold-ETPs (A0LP78) flossen in den letzten fünf Wochen Gelder in Höhe von 644 Mio. USD. Nach Meinung der Anleger sprach das vergangene Woche veröffentlichte Protokoll zur Sitzung der US Federal Reserve eine vergleichsweise expansive Sprache, was positiv für den Goldpreis zu werten ist. Allerdings dämpfte der stellvertretende Fed-Vorsitzende Fischer die Stimmung etwas, indem er erklärte, die Fed stehe kurz vor den Zielen, die durch ihr Mandat gesetzt werden. Solange hinsichtlich des weiteren geldpolitischen Kurses in den USA Unsicherheit besteht, dürfte Gold (A0N62G) weiter zu den favorisierten Anlagen gehören. „Die Stimmung ist nach wie vor optimistisch. Die CFTC-Futures-Daten haben sich zwar in den letzten Wochen etwas abgeschwächt. Die Netto-Goldpositionen bewegen sich aber nach wie vor in der Nähe eines Allzeithochs“, meint Jan-Hendrik Hein, Associate Director – Head of German Speaking Regions. Was den übrigen Edelmetallsektor (A0N62H) angeht, so haben die Anleger in den 17 Monaten seit März 2015 die Platin-Positionen  am stärksten gekürzt, wenngleich in den letzten Wochen starke Zugewinne verzeichnet wurden.

    Nach 7 Wochen keine positiven Kapitalströme in Rohöl-ETPs (A1N49P) mehr, da Gewinnmitnahmen Abflüsse von 82 Mio. USD verursachten. Die Ölpreise bewegen sich wieder in Bullenmarkt-Terrain, nachdem sie seit den jüngsten Tiefs im Bereich von 40 USD je Barrel wieder um über 20% angezogen haben. „Der Brent-Preis hat die Marke von 50 USD je Barrel überschritten, seit über eine mögliche Produktionsvereinbarung innerhalb der OPEC berichtet wurde und die Produktion in Nigeria infolge von extremistischen Anschlägen auf seine Pipelines zurückgegangen ist. Wir rechnen mit weiteren Gewinnmitnahmen, wenn sich die Preise stärker dem oberen Ende der jüngsten Spanne von 40-55 USD je Barrel annähern“, meint Herr Hein. Einem Bericht der US-Energieinformationsbehörde zufolge sind die kommerziellen Rohölvorräte in den USA letzte Woche erstmals seit einem Monat gesunken, was den Preis für Rohöl der Marke WTI (A0KRJX) in die Höhe getrieben hat.

    Industriemetall-ETPs (A0SVX7) verbuchten in sechs der letzten sieben Wochen Mittelzuflüsse. Der Kapitalzustrom während der Woche belief sich auf 5,6 Mio. USD, was vor allem auf die stärksten Zuflüsse in breit aufgestellte ETPs seit September 2015 (7,7 Mio. USD) zurückging. Daten des World Bureau of Metals Statistics zufolge lag in der ersten Jahreshälfte 2016 bei allen Industriemetallen ein Defizit vor. „Als Folge scheinen die Anleger nicht die Gewinner auszuwählen, sondern vielmehr diversifizierte Engagements innerhalb des Sektors anzustreben“, so Herr Hein. 

    Anleger gehen im Vorfeld der Jackson-Hole-Konferenz Long-USD-Positionen ein, mit dem höchsten Mittelzufluss seit drei Wochen. Da innerhalb des Offenmarktausschusses (FOMC) offenbar Uneinigkeit in Bezug auf eine Zinserhöhung auf der Fed-Sitzung im September herrscht, blicken die Anleger mit großem Interesse auf das diese Woche stattfindende Zentralbanker-Meeting in Jackson Hole. Die Märkte erscheinen recht selbstgefällig und preisen lediglich eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Straffung ein. Die Fed-Vorsitzende Yellen wird zwar vermutlich darauf verweisen, dass die Geldpolitik langsam und allmählich gestrafft werden muss. Eine etwaige „hawkishe“ Rhetorik dürfte aber dennoch einen stärkeren US-Dollar nach sich ziehen. Long-USD-ETPs verbuchten einen Kapitalzufluss von 15,5 Mio. USD, wobei zumeist eine Positionierung gegen den Euro erfolgte. Dagegen verzeichneten Long-Euro-ETPs einen Abfluss von 6,1 Mio. USD, den stärksten seit fünf Wochen.

     


    ETF Securities
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    ETF Securities ist einer der weltweit führenden, unabhängigen Anbieter von börsennotierten Rohstoffprodukten (ETPs) und bietet eine umfangreiche Palette an börsennotierten Aktien-, Rohstoff- und Währungsprodukten an. Das Unternehmen hat im Jahr 2003 das erste börsennotierte, physisch hinterlegte Gold-Produkt emittiert. Mittlerweile bietet ETF Securities über 300 ETPs in den Assetklassen Rohstoffe, Währungen und Aktien an, die an den wichtigsten Börsen weltweit notiert sind.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von ETF Securities
    ETF Securities – Wöchentlicher Rohstoffüberblick Polarisierter Markt im Vorfeld der Jackson-Hole-Konferenz, wobei die Anleger den US-Dollar und Gold optimistisch einschätzen Letzte Woche verzeichneten Long-Gold-ETPs die fünfte Woche in Folge Mittelzuflüsse, da der Markt noch immer keine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Zinserhöhung der Fed im September einpreist. Gewinnmitnahmen beendeten eine 7-wöchige Phase mit positiven Kapitalströmen in Rohöl-ETPs, die vergangene Woche einen Abfluss von 82 Mio. USD verbuchten. Die Anleger verstärken ihre Long-USD-Engagements im Vorfeld der Jackson-Hole-Konferenz, wobei der Euro allgemein pessimistisch beurteilt wird. Industriemetall-ETPs konnten in sechs der vergangenen sieben Wochen einen Mittelzufluss vorweisen.