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    Luxusfonds  1351  0 Kommentare So funkelt das Portfolio - Seite 2

    Das Beratungsunternehmen Capgemini veröffentlichte im Juni 2016 passend dazu den „World Wealth Report 2016“. Die meisten Dollar-Millionäre leben demzufolge in Asien. Die Unternehmensberatung Ernst & Young kommt zu einem ähnlichen Schluss: Reiche Amerikaner und junge kaufkräftige Kunden in den Schwellenländern würden die Nachfrage nach Luxusgütern ankurbeln. Weltweit sei die Nachfrage nach teuren Autos, Möbeln, Luxushotels, Kunst, Schmuck, Feinkost oder Luxuskreuzfahrten im vergangenen Jahr um fünf Prozent auf über 1.000 Milliarden Euro Umsatz gewachsen, so das Unternehmen in seinem „Luxury Business Report 2016“. Zwar sei die Nachfrage nach Luxusgütern in China und Russland gesunken. In Japan und anderen asiatischen Ländern nahm sie dagegen Fahrt auf. 

    Langfristiger Zeithorizont entscheidend

    Und Meys kennt einen weiteren Vorteil der Luxusbranche: „Im Gegensatz zum breiten Markt für Konsumgüter besitzen Luxusfirmen Preismacht und haben kaum Probleme mit deutlich erhöhten Investitionskosten.“ Dadurch seien sie krisensicherer als viele andere Segmente. „Wichtig für Investments in Luxusgüterkonzerne ist, dass diese nicht nur starke Marken im Portfolio haben und weltweit aufgestellt sein, sondern auch über ein gutes Management mit einem langfristigen Zeithorizont verfügen sollten“, sagt der Experte. 

    Dass sich Anleger vor allem langfristig orientieren sollen, zeigen aktuelle Zahlen: Während Aktienfonds der Kategorie Luxus und Lifestyle per Ende August 2016 ein Minus von 4,4 Prozent schreiben, steht über 12 Jahre ein Plus von 156,6 Prozent zu Buche. Damit liegen sie noch vor Aktienfonds der Kategorien Deutschland, USA, International und Europa. Im laufenden Jahr dagegen ist noch viel Luft nach oben. Auch wenn der August einen Zuwachs von 0,2 Prozent bringt, noch reicht es nur für Platz 108 von 123. 

    Einziger Fonds der Kategorie, der im laufenden Jahr im grünen Bereich steht, ist der Allianz Deluxe (ISIN: LU0256866673). Der rund 20 Millionen Euro leichte Fonds erzielt rund ein Prozent. In zehn Jahren gibt es zudem ein Plus von 110,7 Prozent. Eine der größten Positionen des Fonds mit 6,4 Prozent ist LVMH Moët Hennessy – Louis Vuitton SE. Die französische Aktiengesellschaft hält die Mehrheitsrechte an über 60 verschiedenen Luxusmarken – unter anderem in den Bereichen Wein und Champagner, Uhren und Mode. Mit einer TER von 2,09 Prozent ist der Fonds jedoch – getreu dem Thema Luxus - kein Schnäppchen. Nicht gerade billig ist mit einer TER von 2,05 Prozent auch der JB MS Luxury Brands (ISIN: LU0329429384). Der Fonds verliert im laufenden Jahr jedoch bereits 2,3 Prozent. Über drei Monate steht zwar ein Plus von 5,1 Prozent dagegen. Dennoch war auch 2015 mit einer Wertsteigerung von 0,9 Prozent kein leichtes Jahr für den Fonds. 181 Millionen Euro haben Anleger dem Luxusfonds anvertraut. Davon investiert der Fonds 4,9 Prozent in die Swatch Group. 

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    Verfasst von 2Euro Advisor Services
    Luxusfonds So funkelt das Portfolio - Seite 2 In der Luxusindustrie sind hohe Preise Alltag. Gilt das auch für die Rendite von Luxusfonds? Die Analyse zeigt: Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

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