checkAd

    Brent und WTI  2706  0 Kommentare Putin bringt die Ölpreise nach oben

    Der russische Präsident Putin versicherte gestern, dass Russland sich an Förderbegrenzungen oder gar Produktionskürzungen beteiligen werde. Er betonte, dass gegenwärtig eine Deckelung oder Reduktion der Förderung wahrscheinlich die einzige Möglichkeit sei, um den globalen Energiemarkt zu stabilisieren. Diese Aussage am Rande des Treffens zwischen Erdogan und Putin in Istanbul und Gesprächen zwischen OPEC-Mitgliedern und Russlands brachte gestern Brent und WTI weiter nach vorn. Die jüngsten leichten Gewinnmitnahmen wurden wieder wettgemacht. Die Ölpreise somit weiterhin stabil. Nun müssen allerdings den Ankündigungen auch Taten folgen. Die erdölexportierenden Länder produzieren auf Rekordniveaus und einzelne Länder bestehen zudem auf Ausnahmeregelungen und wollen ihre Produktion eher noch steigern als zurückfahren. Auch dürften sich die US-Firmen über robuste Ölpreise freuen und eher weitere inaktive Bohrstellen reaktivieren. Abzuwarten bleibt daher, ob die derzeitigen Preisniveaus nachhaltig verteidigt werden können – auf mittel- bis langfristige Sicht. Kurzfristig scheinen die Bären aber aufgegeben zu haben. So bestünde bei neuen Hochs in der seit Ende September laufenden Aufwärtsbewegung die Chance auf nochmals deutlich steigende Notierungen und ein Erreichen der Kursziele aus den nach oben verlassenen Dreiecken in Brent und WTI. (Analyse mit Wochenkerzen vom 10.10. hier sowie vom 04.10. mit Einschätzungen der Banken hier).

     

    Brent Oil - Tageskerzen

    Das jüngste Trendwendemuster wurde gestern nicht bestätigt – sondern eher mit einem neuen Hoch per Daily-Close über den Tops vom Freitag negiert. Jedes weitere Hoch würde als Ziel den Bereich um 55$ offerieren – aufgrund des gestrigen Dochtes sollte sich jedoch eine Verschnaufpause im Bereich 53$ durchsetzen. Gewinnmitnahmen dürften vorerst im Bereich der jüngsten drei kleinen Lunten bei ca. 51,40$ aufgefangen werden – kritisch wäre erst ein Fall unter 50$.

     

    WTI Oil – Tageskerzen

    Lesen Sie auch

    Auch im WTI steigende Kurse mit Test eines leichten Widerstands bei ca. 51,47$. Grundsätzlich ein weiterhin bullishes Bild mit Ziel bis ca. 52,42/53$. Kritisch wäre ein Rückfall unter ca. 48$. Gewinnmitnahmen dürften vorerst im Bereich 49,70$ auf erste Unterstützung treffen.

     

    Fazit: Die jüngsten bislang nur „verbalen“ Ankündigungen verfehlen nicht ihre Wirkung. Die Shortseller mussten eindecken, die Ölpreise mit kräftig steigenden Notierungen. Der Schwung nach oben könnte noch moderat andauern. Allerdings dürften auch harte Fakten vom Markt erwartet werden, um weitere nachhaltigere Kurssteigerungen zu rechtfertigen. Die gestrigen langen weißen Kerzen sind hierbei positiv – lange einseitige Bewegungen stellen aber auch oftmals ein Ende einer Bewegung dar. Panikkäufe (oder Verkäufe) beenden dann die Aufwärtsbewegung. Ein Fall daher unter die gestrigen Tiefs per Daily-Close sollte zu einem kurzfristigen Ausstieg aus Longpositionen bewegen.

     

    Ihr Stefan Salomon

    Chartanalyst wallstreet-online.de

     

    Interessante News zum Ölmarkt, Heizöl-Preise für dt. Verbraucher unter:  

    Die wichtigsten Zahlen:

    www.wallstreet-online.de - Wirtschaftskalender

    Hinweis: Die Analyse wurde von Stefan Salomon mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit der in der Analyse enthaltenen Aussagen, Prognosen und Angaben wird jedoch keine Gewähr übernommen. Der Inhalt dient lediglich der Information und beinhaltet keine Vermögensberatung und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von CFD, Aktien oder anderen Finanzprodukten. Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Eine Angabe von Kurszielen, potenziellen Kauf- oder Verkaufssignalen dient lediglich der Information und dient der Veranschaulichung entsprechend der Methodik der Chartanalyse. Die in den Beiträgen von Stefan Salomon besprochenen Werte können für den einzelnen Anleger je nach dessen Risikoprofil und finanzieller Lage nicht geeignet sein. Erklärung nach §34b Abs 1 WPHG: Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Erstellung des Beitrags in dem in diesem Beitrag besprochenen Wert/Werten investiert ist, direkt oder indirekt durch Finanzinstrumente. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes. Charts: www.tradesignalonline.com




    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Brent und WTI Putin bringt die Ölpreise nach oben Der russische Präsident Putin versicherte gestern, dass Russland sich an Förderbegrenzungen oder gar Produktionskürzungen beteiligen werde. Er betonte, dass gegenwärtig eine Deckelung oder Reduktion der Förderung wahrscheinlich die einzige …

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare


    Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

    Disclaimer