checkAd

    Brent und WTI  2164  0 Kommentare Dünne Nachrichtenlage im Öl

    Ohne besondere Impulse tendieren die Ölpreise derzeit seitwärts. Die jüngsten US-Lagerbestandsdaten sind uneinheitlich und werden vom Markt leicht bullish interpretiert. Ansonsten wartet der Ölmarkt auf eine Einigung oder „Nicht-Einigung“ der Ölförderstaaten – fällt eine nachhaltige Produktionsbegrenzung weg und kann die OPEC die angekündigten Massnahmen nicht liefern, so dürfte das aktuelle Preisniveau nicht zu halten sein und sich als kurzfristige „Bubble“ entpuppen. Letzteres ist durchaus einzuplanen – nur Verkaufssignale fehlen. Nach oben allerdings scheint das Potenzial fast ausgereizt. So äußerten sich Analysten im Rahmen der "Oil and Money" Konferenz in London dahingehend, dass für das kommende Jahr die Ölpreise in einer Spanne zwischen 50 bis 60 Dollar angenommen werden. Größere Ausfälle im Angebot hierbei ausgeschlossen. Da auch ein solches Preisniveau durchaus Anreize für Investitionen geben würde, wäre somit laut Analysten die Versorgungssicherheit gewährleistet. Konsens scheint im Markt jedoch darüber zu herrschen, dass Produktionskürzungen der OPEC schon zu einem guten Teil in den Kursen eingearbeitet sind. Interessant ist allerdings noch der Blick in die USA. Dort betonte der Vorstandsvorsitzende einer der größten US Schieferölproduzenten, Pioneer Natural Resources, Scott Sheffield, dass noch enormes Potenzial in der US Ölproduktion vorliege. Die US-Schieferöl-Industrie sei bei Preisen von 40, 45 und 50 Dollar rentabel – für Pioneer wäre gar ein Preisniveau von 30 Dollar machbar. Sheffield rechnet mit einer  Produktionssteigerung von 300.000 B/T in 2017. Auch neue Bohr-Technologien (Stichwort horizontale Bohrungen) lassen die US Ölförderung rentabler werden. Der Ölpreis scheint somit auf längere Sicht gedeckelt. Charttechnisch ergeben sich wenig Änderungen. Die Ölpreise stabil.

     

    Brent Oil - Tageskerzen

    Hü und hott mit kurzfristigen Bewegungen – nachhaltige Trends bleiben aus. Der Ölpreis sollte um das aktuelle Niveau weiter pendeln. Widerstand bei 53 bis 53,50$ - Unterstützung bei ca. 51,70 bis 51$. Ein Rückfall unter 50$ würde Ernüchterung bei den Bullen auslösen – Rücksetzer sollten aber vorerst bis max. 50$ aufgefangen werden – Erholungen hingegen bis ca. 53,50$ verkauft werden.

     

    WTI Oil – Tageskerzen

    Lesen Sie auch

    Auch Kontraktbedingt konnte WTI kürzlich zugewinnen – eine klare Entscheidung fehlt jedoch.

     

    Ihr Stefan Salomon

    Chartanalyst wallstreet-online.de

    Interessante News zum Ölmarkt, Heizöl-Preise für dt. Verbraucher unter:  

    Die wichtigsten Zahlen:

    www.wallstreet-online.de - Wirtschaftskalender

    Hinweis: Die Analyse wurde von Stefan Salomon mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit der in der Analyse enthaltenen Aussagen, Prognosen und Angaben wird jedoch keine Gewähr übernommen. Der Inhalt dient lediglich der Information und beinhaltet keine Vermögensberatung und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von CFD, Aktien oder anderen Finanzprodukten. Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Eine Angabe von Kurszielen, potenziellen Kauf- oder Verkaufssignalen dient lediglich der Information und dient der Veranschaulichung entsprechend der Methodik der Chartanalyse. Die in den Beiträgen von Stefan Salomon besprochenen Werte können für den einzelnen Anleger je nach dessen Risikoprofil und finanzieller Lage nicht geeignet sein. Erklärung nach §34b Abs 1 WPHG: Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Erstellung des Beitrags in dem in diesem Beitrag besprochenen Wert/Werten investiert ist, direkt oder indirekt durch Finanzinstrumente. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes. Charts: www.tradesignalonline.com




    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Brent und WTI Dünne Nachrichtenlage im Öl Ohne besondere Impulse tendieren die Ölpreise derzeit seitwärts. Die jüngsten US-Lagerbestandsdaten sind uneinheitlich und werden vom Markt leicht bullish interpretiert. Ansonsten wartet der Ölmarkt auf eine Einigung oder „Nicht-Einigung“ …

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare


    Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

    Disclaimer