checkAd

     442  0 Kommentare China-Gewinn im VW-Konzern abermals mit Einbußen

    WOLFSBURG (dpa-AFX) - Der im VW -Konzern wichtige Gewinnbringer China liefert trotz steigender Verkaufszahlen nicht mehr die gewohnten Beiträge ab. Mit knapp 3,6 Milliarden Euro aus den ersten neun Monaten des laufenden Jahres liegt der anteilige operative Gewinn aus den chinesischen Gemeinschaftsunternehmen um rund 5 Prozent unter dem Vergleichswert des entsprechenden Vorjahreszeitraums. Allerdings hat sich das Bild zuletzt trotz insgesamt negativer Tendenz aufgehellt: Zur Jahresmitte hatte der Gewinnrückgang noch 14 Prozent betragen. Diese Zahlen gehen aus der Neun-Monats-Bilanz vom Donnerstag hervor.

    Im Jahr 2014 hatte das China-Geschäft per September noch fast 4 Milliarden Euro in die Wolfsburger Kassen gespült. Das Geschäft im Reich der Mitte ist neben den Renditebringern Audi , Porsche und der VW-Finanzdienstleistungstochter der nach absoluten Zahlen wichtigste Gewinnlieferant. Der VW-Konzern teilte sich Kosten und Erträge in China mit lokalen Partnern. Das ist Vorschrift dort, westliche Unternehmen aus Schlüsselindustrien müssen Joint Ventures bilden.

    Die VW-Kernmarke verkauft bereits jedes zweite Auto weltweit in China. Der Konzern mit seinen zwölf Marken kommt bei seinen globalen Auslieferungen auf rund ein Drittel China-Anteil. Das boomende asiatische Reisenreich ist vor den USA der größte Pkw-Markt der Welt. Sowohl die Verkäufe des gesamten Konzerns als auch die der Kernmarke mit dem VW-Logo standen in China per September rund 11 Prozent im Plus./loh/DP/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    China-Gewinn im VW-Konzern abermals mit Einbußen Der im VW -Konzern wichtige Gewinnbringer China liefert trotz steigender Verkaufszahlen nicht mehr die gewohnten Beiträge ab. Mit knapp 3,6 Milliarden Euro aus den ersten neun Monaten des laufenden Jahres liegt der anteilige operative Gewinn aus …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer