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     1284  0 Kommentare Bentham Europe kündigt vorgeschlagene Finanzierung der Klage gegen LKW-Hersteller-Kartell an - Seite 2

    Bentham hat sich fest vorgenommen, so viele Käufer wie möglich darauf aufmerksam zu machen, dass sie den Preisunterschied zurückerstattet bekommen können, und diesen Opfern des Kartells die Möglichkeit zu geben, kollektiv auf Schadensersatz zu klagen. Es wird damit gerechnet, dass Klagen gegen das LKW-Kartell zu einer der größten aus einem Kartell-Urteil resultierenden Schadensersatzklagen aller Zeiten wird." 

    Die Kommissarin für Wettbewerb der Europäischen Kommission, Margrethe Vestager, erklärte am 19. Juli:

    "Heute haben wir mit der Verhängung von Rekordgeldbußen wegen eines schweren Kartellverstoßes ein Ausrufezeichen gesetzt. Insgesamt sind über 30 Millionen Lkw auf Europas Straßen unterwegs, die rund drei Viertel des Warenverkehrs auf dem Lande in Europa abwickeln und daher von großer wirtschaftlicher Bedeutung für Europa sind. Daher kann nicht hingenommen werden, dass MAN, Volvo/Renault, Daimler, Iveco und DAF, die zusammen etwa neun von zehn der in Europa produzierten mittelschweren und schweren Lkw stellen, untereinander ein Kartell bilden, anstatt miteinander zu konkurrieren. 14 Jahre lang haben sie Preise und die Weitergabe der Kosten für die Einhaltung von Umweltnormen an die Kunden abgesprochen. Unsere Botschaft ist klar: Kartelle haben in Europa keinen Platz." 

    Potentielle Kläger, die im Zeitraum von 1997 bis 2011 von einem oder mehreren der im Folgenden genannten Unternehmen - MAN, Volvo/Renault, Daimler, Iveco, DAF oder Scania - Lkws gekauft oder geleast haben, sollten sich unter Angabe ihrer Kontaktdaten auf der Website von Bentham Europe (http://www.benthameurope.com/de/trucks ) registrieren.

    [1] Basierend auf der Erhöhung der Zahl registrierter Güterfahrzeuge in EU-28 1995-2011.  Quelle: Europäische Kommission, ,EU Transport in Figures, Statistical Pocketbook 2014' (EU-Transport in Zahlen, Statistisches Taschenbuch 2014)

    [2] Basierend auf einer Probe aus 191 Schätzungen überhöhter Preise:  Quelle: Centre for European Economic Research, ,Diskussionspapier Nr. 12-050 Cartel Overcharges and the Deterrent Effect of EU Competition Law' (Überhöhte Kartellpreise und die abschreckende Wirkung des EU-Wettbewerbsrechts)

    [3] Basierend auf einem geschätzten Durchschnittspreis mittlerer/schwerer LKWs von 70.000 Euro.   Quelle: ‚Goods vehicle operating costs 2014 - DFF International for the Road Haulage Association' (Betriebskosten von Güterfahrzeugen 2014 - DFF International für die Road Haulage Association)

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    PR Newswire (dt.)
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    Bentham Europe kündigt vorgeschlagene Finanzierung der Klage gegen LKW-Hersteller-Kartell an - Seite 2 LONDON, November 14, 2016 /PRNewswire/ - Schätzungsweise 10 Millionen LKWs in der EU während der Zeit des Bestehens des Kartells verkauft[1] Preise schätzungsweise um ca. 10.500 Euro pro LKW überhöht[2], [3] Insgesamt könnte die …