checkAd

     1284  0 Kommentare Bentham Europe kündigt vorgeschlagene Finanzierung der Klage gegen LKW-Hersteller-Kartell an - Seite 3

    HINWEISE FÜR DIE REDAKTION 

    Bentham Europe 

    Die Haupttätigkeit von Bentham Europe ist die Untersuchung und Leitung von Gerichts- und Schiedsverfahren, die durch die Muttergesellschaft (Bentham Ventures) finanziert werden. Bentham Ventures finanziert derzeit Aktionärsklagen in England gegen Tesco PLC und in Deutschland gegen die Volkswagen AG und ermittelt darüber hinaus in einer Reihe weiterer Sammelklagen.  Weitere Informationen finden Sie unter http://www.benthameurope.com.

    Beschluss der Europäischen Kommission über das Lkw-Kartell 

    Der Beschluss der Europäischen Kommission vom 19. Juli 2016 bezieht sich spezifisch auf den Markt für die Herstellung mittelschwerer (Gewicht zwischen 6 und 16 Tonnen) und schwerer Lastkraftwagen (Gewicht über 16 Tonnen). Wie die Untersuchung der Kommission ergab, hatten MAN, Volvo/Renault, Daimler, Iveco und DAF ein Kartell gebildet, dem Folgendes zur Last gelegt wird:

    • Koordinierung von "Bruttolistenpreisen"
    • Absprache des Zeitplans für die Einführung von Emissionssenkungstechnologien
    • Weitergabe der Kosten für die Emissionssenkungstechnologien an die Kunden

    Lesen Sie auch

    Der Verstoß erstreckte sich auf den gesamten Europäischen Wirtschaftsraum und hielt von 1997 bis 2011 insgesamt 14 Jahre vor, bis die Kommission unangekündigte Nachprüfungen in den Geschäftsräumen der Unternehmen vornahm.

    Seite 3 von 3



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Bentham Europe kündigt vorgeschlagene Finanzierung der Klage gegen LKW-Hersteller-Kartell an - Seite 3 LONDON, November 14, 2016 /PRNewswire/ - Schätzungsweise 10 Millionen LKWs in der EU während der Zeit des Bestehens des Kartells verkauft[1] Preise schätzungsweise um ca. 10.500 Euro pro LKW überhöht[2], [3] Insgesamt könnte die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer