checkAd

    Eurozone  430  0 Kommentare Wirtschaft wächst trotz Brexit-Votum weiter moderat

    LUXEMBURG (dpa-AFX) - Die Wirtschaft der Eurozone ist im Sommer trotz des Brexit-Votums auf moderatem Wachstumskurs geblieben. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) habe um 0,3 Prozent zum Vorquartal zugelegt, teilte das Statistikamt Eurostat am Montag in Luxemburg nach einer zweiten Schätzung mit. Damit bestätigten die Behörde wie von Volkswirten erwartet eine erste Erhebung. Bereits im zweiten Quartal war die Wirtschaft der Eurozone mit diesem Tempo gewachsen.

    Entgegen vieler Befürchtungen ist das Wirtschaftswachstum im gemeinsamen Währungsraum im Sommer konstant geblieben. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal wuchs die Wirtschaft der Eurozone in den Monaten Juli bis September um 1,6 Prozent. Auch hier wurde eine erste Schätzung wie erwartet bestätigt. Im zweiten Quartal hatte das BIP in dieser Abgrenzung ebenfalls im gleichen Tempo zugelegt.

    Die Briten hatten in einem Referendum am 23. Juni für den Austritt aus der Europäischen Union gestimmt. Das britische Pfund verlor daraufhin stark an Wert, und Experten hatten zunächst mit negativen Auswirkungen auf die Wirtschaft der Eurozone gerechnet. Der offizielle Austrittsantrag Großbritanniens ist allerdings noch nicht erfolgt. Er wird im kommenden Jahr erwartet./jkr/bgf/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Eurozone Wirtschaft wächst trotz Brexit-Votum weiter moderat Die Wirtschaft der Eurozone ist im Sommer trotz des Brexit-Votums auf moderatem Wachstumskurs geblieben. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) habe um 0,3 Prozent zum Vorquartal zugelegt, teilte das Statistikamt Eurostat am Montag in Luxemburg nach einer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer