checkAd

    EZB - Geldpolitik  9250  2 Kommentare Draghi: „Kein Tapering in Sicht“! – Wann kommt der globale „Reset“? - Seite 3

    Die Befürworter von Helikoptergeld wollen die Nachfrage stärken und die Inflationsraten nach oben treiben. Beides mit dem Ziel, die Stagnation zu überwinden und die Schulden real zu entwerten. Mit einer konzertierten Aktion der G20 könnte dieser Prozess beschleunigt werden. Die Aufwertung von Gold und die Ausschüttung des dabei entstehenden Notenbankgewinns an die Staaten zwecks sofortiger Schuldentilgung dürfte den gewünschten Effekt haben: die Schulden der Staaten wären massiv gesenkt, die Inflationsrate dürfte deutlich anziehen und eine Entwertung der ebenfalls sehr hohen privaten Schulden bewirken. Die Grundlage für eine nachhaltige Erholung der Wirtschaft wäre gelegt.

    Realistisch? Wohl nicht. Zu groß müsste die politische Kooperationsbereitschaft sein und auch die Fähigkeit, die Planungen geheim zu halten. Dennoch illustriert das Beispiel sehr schön, wie gefährlich es heute ist, auf Liquidität und Anleihen alleine zu setzten. Da das Ziel die Inflationierung ist, egal ob graduell über Zeit oder radikal über Nacht, muss sich unser Portfolio immer auch mit dem Inflationsszenario auseinandersetzen. Aktien und natürlich Gold bleiben Pflicht.


    Seite 3 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Daniel Stelter
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Daniel Stelter ist Makroökonom und Gründer des Diskussionsforums „Beyond the Obvious“. Von 1990 bis 2013 war Stelter Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group (BCG), wo er von 2003 bis 2011 weltweit das Geschäft der BCG Praxisgruppe Corporate Development (Strategie und Corporate Finance) verantwortete.

    Er ist Autor mehrerer Bücher. Sein aktuelles Buch „Das Märchen vom reichen Land - Wie die Politik uns ruiniert“ war auf der SPIEGEL Bestsellerliste. Twitter: @thinkBTO
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Stelter
    EZB - Geldpolitik Draghi: „Kein Tapering in Sicht“! – Wann kommt der globale „Reset“? - Seite 3 Die Notenbanken sind in der Bewertung ihrer Aktiva frei. Mit selbst geschaffenem Geld, welches sie unbegrenzt herstellen, können sie alles kaufen, was sie wollen, egal zu welchem Preis. Idealerweise ein Gut, das einen dauerhaften Wert hat und nicht verfällt.

    Disclaimer