checkAd

    PRIIPS  2788  0 Kommentare Neues Stress-Szenario wird zur Herausforderung - Beispielrechnung von SmartTrade

    Die PRIIPS-Regulierung geht in die nächste Runde: Die EU-Kommission hat einen neuen Entwurf der technischen Regulierungsstandards (RTS) veröffentlicht. Die größte Neuerung: Zusätzlich zu den drei „normalen“ Performance-Szenarien wird ein sogenanntes Stress-Szenario eingeführt.

    Während für die Berechnung der regulären drei Performance-Szenarien die Schwankung der vollständigen 5-Jahres-Performance-Historie des Basiswertes herangezogen wird, liegt dem Stress-Szenario nur die volatilste Phase dieses Zeitraums zugrunde.

    Doch damit nicht genug: Zur Bestimmung des Stress-Szenarios wird auf einen extrem schlechten – also pessimistischen – Wert aus der Simulation abgestellt. Die Kombination aus Simulation basierend auf sehr volatilen Performance-Daten und einem sehr pessimistischen Quantil erzeugt ein echtes „Horror“-Szenario. Es wird regelmäßig deutlich unter dem regulären pessimistischen Szenario liegen.

    Neben der an sich schon extremen Ausgestaltung bietet das Stress-Szenario noch eine weitere Herausforderung: Verändert sich die Restlaufzeit des Zertifikats auf unter ein Jahr, gibt es einen drastischen Sprung.

    SmartTrade hat das Stress-Szenario bespielhaft für einige Zertifikate berechnet, um die Auswirkungen dieser Neuerung aufzuzeigen. Außerdem widmet sich der Report einer weiteren methodischen Inkonsistenz.

    ZUM DOWNLOAD





    Simon Ullrich
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    TTMzero (ttmzero.com) betreibt leistungsfähige Technologien, die von professionellen Marktteilnehmern im Risikomanagement eingesetzt werden. Als unabhängige Berechnungsstelle bewertet TTMzero laufend die Risiken von mehreren hunderttausend Finanzinstrumenten. Das Unternehmen leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Transparenz an den Kapitalmärkten.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Simon Ullrich
    PRIIPS Neues Stress-Szenario wird zur Herausforderung - Beispielrechnung von SmartTrade Die PRIIPS-Regulierung geht in die nächste Runde: Die EU-Kommission hat einen neuen Entwurf der technischen Regulierungsstandards (RTS) veröffentlicht. Die größte Neuerung: Zusätzlich zu den drei „normalen“ Performance-Szenarien wird ein sogenanntes Stress-Szenario eingeführt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer