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Highlight-Gruppe steigert im Geschäftsjahr 2016 Umsatz und Ergebnis
DGAP-News: Highlight Communications AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Die Geschäftsentwicklung der Highlight-Gruppe ist im Jahr 2016 insgesamt sehr positiv verlaufen. |
Konzernentwicklung im Geschäftsjahr 2016
- Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr (346,1 Mio. CHF) um 27,6% auf 441,7 Mio. CHF an und lag damit über der Zielgrösse von 410 bis 430 Mio. CHF.
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- Das Betriebsergebnis (EBIT) konnte um 15,1% auf 35,8 Mio. CHF (2015: 31,1 Mio. CHF), das Konzernperiodenergebnis der Anteilseigner um 12,6% auf 19,7 Mio. CHF (2015: 17,5 Mio. CHF) gesteigert werden.
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- Gleiches gilt für den Gewinn je Aktie, der mit 0,46 CHF um 17,9% über dem Vorjahreswert (0,39 CHF) lag.
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- Die Eigenkapitalquote erhöhte sich zum Jahresende 2016 um 14 Prozentpunkte auf 36,7% (31. Dezember 2015: 22,7%)
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- Die Nettoliquidität stieg deutlich um 34,1 Mio. CHF auf 36,2 Mio. CHF (31. Dezember 2015: 2,1 Mio. CHF) an.
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Entwicklung der operativen Segmente 2016
- Im Segment Film hat sich der Kinoerfolg von "Fack Ju Göhte 2" auch in der Home-Entertainment-Auswertung fortgesetzt. Sowohl im physischen als auch im digitalen Bereich erzielte der Film
hervorragende Verkaufs- und Verleihzahlen. Im Geschäftsfeld TV-Auswertung/Lizenzhandel wurden darüber hinaus hohe Erlöse aus Vorverkäufen der internationalen Kino- und TV-Produktionen "Resident
Evil: The Final Chapter" und "Shadowhunters" erzielt. Die Umsatzerlöse im Kinoverleih, die im Jahr 2015 von besucherstarken Titeln wie "Fack Ju Göhte 2" und "Er ist wieder da" geprägt waren,
blieben wie erwartet unter dem Vorjahresniveau. Die beste Performance zeigte der Lizenztitel "Dirty Grandpa" mit 1,33 Millionen Zuschauern, gefolgt von der Constantin Film-Co-Produktion
"Schweinskopf al dente", die rund 550.000 Besucher begeisterte.
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