checkAd

     1757  0 Kommentare Das kleine “2×1″ der Geldanlage - Seite 2

    Wichtig ist beim Aktienkauf noch das Timing. Meine Faustregel – wenn alle über ein Unternehmen reden und es ausschließlich loben, wie Apple im Sommer 2012, ist der Gewinn am Aktienmarkt gemacht. Deshalb ist es wichtig zu unterscheiden.Börse_ScoachBulleEine Aktie kann schon wieder im Abwärtstrend sein, wenn das Geschäft dennoch noch brummt. Aktienmärkte nehmen die Zukunft vorweg, deshalb kann man in den größten Krisen meist am besten einkaufen.

    Für alle Heimwerkerfreunde – Gartenmöbel kauft man auch sehr gut im Herbst, Cabrios sind an verschneiten Januartagen günstiger zu haben als im Juni. Wichtig für den Ertrag bei Aktien: Wie auch bei den anderen Finanzprodukten werden die Gewinne mit 25% versteuert, das gilt auch für die Dividende. Dividenden von Auslandskonzernen sind eine kompliziertere Sache, dazu später mehr.

    Aktienanleihen

    Wie jetzt – Aktie oder Anleihe? Eine Aktienanleihe ist eigentlich nicht sonderlich komplex. Sie ist dem Discountzertifikat von der Struktur her sehr ähnlich, viele wollen aber lieber eine fixe Zinszahlung statt eines Rabatts. Zinsen klingen ja auch besser. Die Zinsen, bei Aktienanleihen wie auch teils bei Staatsanleihen Kupon genannt, bekommt Ihr auf jeden Fall. Nach Ende der Laufzeit, bei Aktienanleihen sollte man 9 Monate bis mehrere Jahre einplanen, bekommt Ihr dann entweder die Aktie ins Depot eingebucht – ganz automatisch – oder den Nominalbetrag ausgezahlt.

    Börse_Frankfurt_Skyline_11_12Einzig entscheidend ist, ob die Aktie über oder unter einem vorher vereinbarten Kurs liegt. Für alle, die jetzt schon jubeln: Aktienanleihen zahlen einen meist hohen Kupon aus, dafür gibt es am Ende aber eben nicht immer 100 Euro Auszahlung bei 100 Euro Einsatz zurück. Wenn man 10 Prozent Kupon im Jahr möchte, muss man auch Risiko gehen. Um es für die Radsportgemeinde zu sagen – wer bei nasser Straße vorne sein will muss damit rechnen, dass er auch mal wegrutscht und das Rad beschädigt ist. Kommt er durch, hat sich das etwas höhere Risiko gelohnt.

    Anbei ein paar Empfehungen zu Aktienanleihen aus unserer ISIN-Liste:

    ZALANDO SE Aktienanleihe PR4B9G
    ELRINGKLINGER AG Aktienanleihe PR4B90
    DÜRR AG Aktienanleihe PR4B2V
    FRESENIUS MEDICAL CARE AG & CO. KGAA Aktienanleihe PR39Y0
    HENKEL AG & CO. KGAA Aktienanleihe PR39S2

    ETFs

    Asien_China_1ETFs haben nichts mit E.T zu tun, sondern ermöglichen Euch schlicht, eins zu eins beispielsweise in einen Aktienmarkt, einen Sektor, einen Rohstoffkorb oder eine Region zu investieren. Ihr gewinnt oder verliert dabei genauso viel wie der ausgesuchte Basiswert, sprich der Aktienmarkt in Italien, Spanien, Brasilien oder Japan. In dem oben genannten ETF  LYX0BX von Lyxor ist der MSCI Emerging Markets Index die Grundlage, der die Entwicklung von Aktien in den Emerging Markets widerspiegelt.

    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Das kleine “2×1″ der Geldanlage - Seite 2 Im ersten Teil unserer Reihe “Das kleine 1×1 der Geldanlage” haben wir uns allgemein dem Thema Geldanlage genähert und beschrieben, wie einfach es ist ein Depot zu eröffnen, zum Beispiel beim Onlinebroker DeGiro. Nun wollen wir uns …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer