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     924  4 Kommentare Warum Amazon sich so sehr auf Lebensmittel konzentriert

    Amazon (WKN:906866) bezeichnet sich selbst als einen Laden, in dem es alles gibt und dieser Name wird in jedem Jahr, das vergeht, immer wahrer. Das Unternehmen dominiert ganze Sektoren im Einzelhandel angefangen mit Büchern bis hin zu Elektronikartikeln, Sportartikeln und sogar Kleidung. Das Unternehmen expandiert auch in Bereiche wie Video-Streaming und Cloud-Computing.

    Aber eine Komponente des Einzelhandels ist Amazon bisher durch die Lappen gegangen: Lebensmittel. Mit einem jährlichen Umsatz von 800 Milliarden US-Dollar allein in den USA ist es leicht zu sehen, warum Amazon auch einen Platz in diesem Markt haben möchte. Das kann nicht nur für riesige Umsätze sorgen wie im Falle von Wal Mart (WKN:860853), sondern die repetitive Natur des Lebensmittelhandels passt sehr gut in das Geschäftsmodell von Amazon. Auch hier gibt es wiederholte kleine Käufe im Vergleich zu großen einmaligen Kaufen wie Autos oder Baumaterialien.

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    Daher erhöht Amazon seine Bemühungen im Lebensmittelbereich. Im letzten Jahr expandierte das Unternehmen das Lieferprogramm Amazon Fresh auf mehrere neue Städte und senkte den Preis von 299 US-Dollar pro Jahr auf 15 US-Dollar pro Monat. Im Dezember stellte das Unternehmen Amazon Go vor, ein Lebensmittelgeschäft ohne Kasse, das Kameras, Sensoren und andere Technologien benutzt, um den Kunden das, was sie mitgenommen haben, später in Rechnung zu stellen. Letzte Woche sollte dieser Laden schon der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, aber technische Probleme haben die Eröffnung verzögert.

    Ein Mitarbeiter von Amazon Fresh legt die Einkäufe in den Kofferraum. Bildquelle: Amazon

    Letzte Woche verkündete Amazon ein neues Programm mit dem Namen Amazon Fresh Pickup bei 2 Läden in Seattle, wo die Kunden schon bald ihre Lebensmittel online bestellen und sie dann am Drive-in-Kiosk abholen können. Das Unternehmen schloss gleichzeitig auch seine Filiale von Quidsi, dem Unternehmen hinter diapers.com. Amazon gab an, man würde das Software-Entwicklungsteam jetzt auf die Technologie von Amazon Fresh ansetzen.

    Lebensmittel sind jetzt eines der wichtigsten Themen für Amazon in den USA. Die Gelegenheit ist riesig, da fast eine Billion US-Dollar nur in den USA damit umgesetzt wird. Das Timing ist allerdings etwas kurios. Amazon lässt sich ungewöhnlich lange Zeit, wenn man bedenkt, dass Fresh schon im Jahr 2007 in Seattle eingeführt worden war.

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