checkAd

     2451  0 Kommentare Barrick Gold: Droht eine weitere Enttäuschung?

    Die Aktie von Barrick Gold hat sich von ihrem Absturz nach den Quartalszahlen etwas erholt, vor dem Hintergrund der jüngsten Goldpreisentwicklung war die Dynamik aber eher gering. Das verdeutlicht die Sorge vor weiteren Enttäuschungen.

    Üblicherweise profitieren die Aktien von Goldminenproduzenten deutlich überproportional von einem Goldpreisanstieg, da dieser den Gewinn hebelt. Bei Barrick Gold war dieser Effekt von Dezember 2016 bis Februar 2017 sehr gut zu beobachten. Der jüngste Schub beim Goldpreis hat indes keinen großen Hebeleffekt auf die Aktie ausgeübt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Barrick Gold Corporation!
    Long
    15,27€
    Basispreis
    1,11
    Ask
    × 13,77
    Hebel
    Short
    17,57€
    Basispreis
    1,13
    Ask
    × 13,53
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das ist auf die Enttäuschung zurückzuführen, die Barrick Gold den Anlegern mit den Zahlen zum ersten Quartal bereitet hat. Output, Kosten, Gewinn – bei allen wichtigen Kennziffern hat der Konzern die Erwartungen deutlich verfehlt. Die Reaktion der Analysten war deutlich, allein in den letzten vier Wochen gab es sechs Downgrades und nur ein Upgrade.

    Im Fokus steht dabei auch die Jahresprognose: Barrick Gold will jetzt 5,3 bis 5,6 Mio. Unzen produzieren, die All-in-Kosten sollen zwischen 720 und 770 US-Dollar pro Unze liegen.

    In 2016 hat Barrick Gold zum Jahresstart bei den Kosten weit unter der eigenen Guidance gelegen und so über einen soliden Sicherheitspuffer verfügt. Dieses Jahr ist es andersherum, im ersten Quartal lagen die All-in-Kosten mit 772 US-Dollar knapp über dem oberen Ende der Spanne.

    Es ist daher nicht auszuschließen, dass das Unternehmen bei weiteren operativen Problemen das Ziel verfehlt und erneut enttäuscht. Diese Gefahr lastet aktuell auf der Kursentwicklung und stellt ein spekulatives Element dar.

    Aufgrund des starken Track-records der letzten Jahre ist dem Management durchaus zuzutrauen, die Probleme zügig in den Griff zu bekommen. Sollte Barrick Gold schon im nächsten Quartal wieder in die Erfolgsspur zurückkehren, dürfte sich die Aktie deutlich erholen – erst Recht, wenn der Goldpreis für weiteren Rückenwind sorgt.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Barrick Gold: Droht eine weitere Enttäuschung? Die Aktie von Barrick Gold hat sich von ihrem Absturz nach den Quartalszahlen etwas erholt, vor dem Hintergrund der jüngsten Goldpreisentwicklung war die Dynamik aber eher gering. Das verdeutlicht die Sorge vor weiteren Enttäuschungen. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer