checkAd

     973  0 Kommentare Wandelanleihen - Eine wenig beachtete Anlageklasse mit Charme

    Wandelanleihen rücken bei den hohen Aktienkursen vermehrt in den Fokus. Nachdem die Aktienmärkte neue Allzeithochs markieren, werden erfahrene Anleger vorsichtiger. Es stellt sich die Frage, ob Aktienkurse weiter laufen oder ob eine schmerzhafte Korrektur einsetzt, welche die schönen Buchgewinne wie das Eis in der Sonne schmelzen lässt. Mit den „Wandlern“ ist der Anleger für beide Szenarien besser als mit einem Direktinvestment positioniert. Das große Interesse an Wandelanleihen ist darauf zurückzuführen, dass sie Kursverluste begrenzen und auf der anderen Seite aber von steigenden Aktienkursen größtenteils profitieren.

    Gerade für konservativ ausgerichtete Investoren können diese Anleihen ein Segen in der Zinswüste sein. An den Anleihemärkten ist die Verzinsung immer noch mickrig oder sogar negativ. Institutionelle Investoren wie Pensionskassen, Versicherungen oder Stiftungen sind jedoch dazu verpflichtet, einen Großteil des Vermögens in Anleihen zu investieren. Wie kann also eine vernünftige Rendite erzielt werden?

    Da kommen Wandelanleihen gerade recht, denn diese sind besonders interessant, wenn die Aktienkurse steigen. Bei dieser Anleiheart, welche auch als „convertibles“ bezeichnet wird, handelt es sich um festverzinsliche Anleihen, die von Aktiengesellschaften ausgegeben werden. Wie bei „normalen“ Anleihen werden ein Zinskupon, eine begrenzte Laufzeit und ein Nennwert definiert. Der große Unterschied liegt aber darin, dass die „convertibles“ mit einem Wandlungsrecht für ihren Käufer ausgestattet sind. Mit diesem kann er zu vorher fixierten Terminen oder am Ende der Laufzeit die Wandelanleihe in eine bestimmte, vorher festgelegte Aktienanzahl des emittierenden Unternehmens umtauschen. Wandelanleihen bieten somit die Möglichkeit, von der Entwicklung am Aktienmarkt zu profitieren, reduzieren aber gleichzeitig mögliche Verluste an der Börse, da das Wandlungsrecht nicht ausgeübt werden muss. Die Verzinsung ist allerdings niedriger als bei klassischen Unternehmensanleihen, ein überschaubarer Wehrmutstropfen in der aktuellen Nullzinsära.

    Obwohl das Prinzip der Wandelanleihen auf den ersten Blick unkompliziert erscheint, sollten sich vor allem Privatanleger vor einem Investment intensiv mit der Materie befassen, da die Kursentwicklung und die Ausgestaltung von Wandelanleihen von zahlreichen Faktoren abhängig sind. Darüber hinaus werden Wandelanleihen oft in einer hohen Mindeststückelung von beispielweise 100.000€ ausgegeben, sodass es für Privatanleger schwierig ist, eine sinnvolle Risikostreuung darzustellen. Sinnvoller ist der Kauf von Wandelanleihen-Fonds oder -ETFs, welche die Anleger problemlos über die Börse kaufen können, um somit vom Besten aus den beiden Welten, nämlich von Anleihen und Aktien, profitieren zu können.

    Sollte der DAX dann, wie es von einigen sogenannten Börsenexperten prophezeit wird, bis 15.000 Punkte oder der Dow Jones bis auf 30.000 steigen, würden auch Besitzer von Wandelanleihen davon profitieren. Kommt es aber zu einer Korrektur oder sogar zum Crash an den Börsen, haben die „Wandler“ den großen Vorteil, dass dieses recht nicht ausgeübt werden muss. Mit der Rückzahlung der Anleihe, können dann Qualitätsaktien günstig wieder eingekauft werden. Die „convertibles“ bieten aber noch einen nicht zu unterschätzenden Vorteil. Sollten die Zinsen mittelfristig wieder anziehen, sind sie deutlich weniger vom Zinsänderungsrisiko betroffen als klassische Anleihen.

     




    Guido vom Schemm
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Guido vom Schemm ist geschäftsführender Gesellschafter der GVS Financial Solutions GmbH. Der studierte Betriebswirt blickt auf eine langjährige Berufserfahrung (seit 2000) in der Finanzindustrie zurück. Unter anderem als Aktienanalyst bei der Cominvest / Cominvest Asia und als Vorstandassistent sowie mehrere Jahre als leitender Direktor einer großen Wertpapierspezialisteneinheit der Commerzbank AG. Weitere Informationen unter www.gvs-fs.de
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Guido vom Schemm
    Wandelanleihen - Eine wenig beachtete Anlageklasse mit Charme Wandelanleihen rücken bei den hohen Aktienkursen vermehrt in den Fokus. Nachdem die Aktienmärkte neue Allzeithochs markieren, werden erfahrene Anleger vorsichtiger. Es stellt sich die Frage, ob Aktienkurse weiter laufen oder ob eine schmerzhafte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer