checkAd

    GLS Bank  433  0 Kommentare Keine verstärkte Kreditnachfrage nach Dispozinsen-Wegfall

    BOCHUM (dpa-AFX) - Nach der Streichung der Dispozinsen haben die Kunden der Alternativ-Bank GLS nicht verstärkt von den nun kostenlosen Überziehungskrediten Gebrauch gemacht. "Es wird nicht übermäßig genutzt", sagte Sprecher Christof Lützel der Deutschen Presse-Agentur. "Das Verhalten der Kunden hat sich im Grunde nicht verändert." Im November 2016 hatte die GLS Bank die Zinsen für Überziehungen gestrichen. Die Höhe des kostenfreien Überziehungskredits ist allerdings auf maximal drei Monatsgehälter oder höchstens 10 000 Euro begrenzt. Zuvor hatten Verbraucherschützer auf die Gefahr von Überschuldungen hingewiesen.

    Zum Jahresbeginn hatte die GLS Bank außerdem eine Grundgebühr in Höhe von fünf Euro pro Monat eingeführt. Einen Kundenschwund habe man seitdem nicht zu verzeichnen, sagte Lützel. Seit Januar sei die Zahl der Kunden sogar leicht um 0,8 Prozent gestiegen. Aufgrund der noch andauernden Umstellung rechnet das Bochumer Institut für das Jahr 2017 mit einem Ertrag von etwa 4,5 Millionen Euro aus den neuen Grundgebühren. Schon im kommenden Jahr sollen die Beiträge aber das Doppelte einbringen./zc/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    GLS Bank Keine verstärkte Kreditnachfrage nach Dispozinsen-Wegfall Nach der Streichung der Dispozinsen haben die Kunden der Alternativ-Bank GLS nicht verstärkt von den nun kostenlosen Überziehungskrediten Gebrauch gemacht. "Es wird nicht übermäßig genutzt", sagte Sprecher Christof Lützel der Deutschen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer