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     1159  0 Kommentare Wird sich das neue iPad Pro von Apple besser verkaufen?

    Vor fünf Jahren war das iPad einer der größten Wachstumstreiber für Apple (WKN:865985). Doch in den letzten Jahre fielen die iPad-Umsätze stetig und glichen damit das Wachstum in anderen Unternehmensteilen wieder aus.

    Seit März hat Apple das iPad einer Frischzellenkur unterzogen. Letzte Woche führte das Unternehmen auf der World Wide Developers Conference das 12,9 Zoll große iPad Pro vor und stellte gleichzeitig eine brandneues Modell mit 10,5 Zoll vor. Diese neuen Geräte sollen dafür sorgen, die Umsätze in dieser Sparte zu stabilisieren. Aber eine Rückkehr zum Wachstum wird von den günstigeren iPads abhängen.

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    Die Verkaufszahlen des iPads fallen

    Die Nachfrage nach dem iPad erreichte im Steuerjahr 2013 ihren Höhepunkt, als das Unternehmen 71 Millionen Stück verkauft konnte. Seither befinden sich die Verkaufszahlen des iPads im freien Fall, und das trotz zahlloser Updates, Preissenkungen und einem aggressiven Angebot im Markt für Unternehmen. Apple verkaufte im letzten Jahr weniger als 46 Millionen iPads und die Umsätze fielen in der ersten Hälfte des Steuerjahres 2017 weiterhin zweistellig.

    Ein wichtiger Grund dafür ist, dass das iPad schon vor Jahren den meisten Nutzern gut genug war. Daher behalten die Kunden ihre Geräte viele Jahre lang. Wenn sie dann ein neues Modell kaufen, dann entscheiden sie sich in der Regel für die günstigeren Modelle anstatt für die neuesten und besten. Mehr als 70 % der iPad-Nutzung fand auf Geräten statt, die laut Fiksu aus dem Jahr 2013 oder noch älter sind.

    Die Markteinführung der Plus-Produktlinien, also iPhones mit 5,5-Zoll-Bildschirm, hat den Niedergang des iPads noch weiter beschleunigt. Die Verfügbarkeit dieser iPhones mit großem Bildschirm hat einige ehemalige iPad-Nutzer dazu bewogen, dass sie nur ein Gerät brauchen.

    Die Produktlinie iPad Mini wurde von dieser Veränderung des Kundengeschmacks am meisten in Mitleidenschaft gezogen. Daher verkauft Apple jetzt nur noch eine Version des iPad Mini (das iPad Mini 4) mit 128 GB. Apple könnte das iPad Mini im Jahr 2018 gar nicht mehr anbieten, wie einer meiner Foolishen Kollegen im letzten Monat schon erörtert hat.

    Die neuen iPad Pros sind da

    Die neuen Pro-Modell stellen den letzten Versuch von Apple dar, die Nachfrage für das obere Ende des Tablet-Marktes wieder anzukurbeln. Der neue A10X-Prozessor ist 30 % schneller als der A9X der Vorgängermodelle und liefert eine um 40 % bessere Grafikperformance. Dadurch sieht alles auf diesem iPad deutlich besser aus. Die Kameras und mehrere andere Funktionen haben auch ein Upgrade bekommen.

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