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     1310  0 Kommentare 5 Lektionen zum Thema Scheitern von extrem erfolgreichen CEOs

    Scheitern muss nicht unbedingt heißen, dass einem damit alle Ziele verwehrt werden. Einige der erfolgreichsten Menschen der Welt, darunter George Washington und die Beatles, haben sich berappelt und sind noch ganz nach oben gekommen.

    Und auch einige CEOs der größten Unternehmen der Welt haben die eine oder andere Sache aus gescheiterten Versuchen ziehen können. Hier sind fünf Lektionen von den CEOs der Alibaba Group Holding (WKN:A117ME), Amazon (WKN:906866), Coca-Cola (WKN:850663), Charles Schwab (WKN:874171) und Tesla (WKN:A1CX3T).

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    1 Scheitern ist nur eine Zwischenphase auf dem Weg nach oben

    Jack Ma hat im Jahr 1999 Alibaba gegründet und war bis 2013 dort CEO, noch immer hat er die Position des Aufsichtsratsvorsitzenden inne. Das chinesische E-Commerce-Unternehmen ist mit der größte Händler und überhaupt Player im Internet. Der Erfolg von Alibaba hat Ma zum reichsten Menschen Asiens gemacht.

    Ma war nicht immer so erfolgreich. Er schaffte es drei Mal nicht an die Uni in China, bis er dann endlich den Aufnahmetest bestand. Danach wurde er von allen 30 Unternehmen abgelehnt, an denen er sich beworben hatte. Und doch wusste er, dass “Aufgeben das größte Scheitern” wäre. Er glaubte fest daran, dass Scheitern nur ein Schritt zum Erfolg wäre.

    2 Scheiter lieber hier und da klein, um große Katastrophen zu vermeiden

    Jeff Bezos hat Amazon 1994 gegründet, im darauffolgenden Jahr ist das Unternehmen online gegangen. Erst mit dem Verkauf von Büchern, dann mit so ziemlich allem, sogar Cloud Hosting. Das Unternehmen ist jetzt etwa 480 Milliarden Dollar wert. Und deswegen ist Bezos unter den drei reichsten Menschen der Erde.

    Bezos sagt, dass “jeder mit einem bisschen Gegenwind rechnen sollte”. Seine Philosophie besteht darin, dass man stets erfinderisch und zu scheitern willens sein sollte, weil man dann erst gar nicht in die Situation kommt, “das Schicksal des ganzen Unternehmens mit einem Schlag entscheiden zu müssen.” Das Prinzip wendet Bezos nicht bloß auf die Geschäftswelt an. Den die, die kleine Wetten eingehen und anfangs schon immer mal wieder scheitern, haben später meist nicht so große Katastrophen zu beklagen.

    3 Feier die Rückschläge mit den Erfolgen

    Muhtar Kent war seit 1999 CEO von Coca Cola, am 1. Mai dieses Jahres gab er den Posten auf, bleibt aber immer noch im Aufsichtsrat. Kent wurde als einer der beliebtesten CEOs bei Angestellten in den USA ermittelt.

    Im Jahr 2014 gab er eine Rede vor Alumni der Hult Business School, wo er sagte, dass man Rückschläge genau so feiern sollte wie Erfolge.

    Wenn ich in meinen 36 Jahren Berufsleben etwas anders machen würde, dann, dass ich schon früh eine Kultur aufbaue, in der man Fehler machen darf, weil man aus Fehlern so extrem viel lernt. Wir sind nicht mutig genug, um Risiken einzugehen, Risikobereitschaft ist für den Erfolg aber wichtig. Wir machen nicht genügend Fehler. Habt keine Angst vor Fehlern, begeht sie bloß kein zweites Mal.

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    5 Lektionen zum Thema Scheitern von extrem erfolgreichen CEOs Scheitern muss nicht unbedingt heißen, dass einem damit alle Ziele verwehrt werden. Einige der erfolgreichsten Menschen der Welt, darunter George Washington und die Beatles, haben sich berappelt und sind noch ganz nach oben gekommen. Und auch …

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