checkAd

    Aktien Europa  864  0 Kommentare Erholung von Verlusten - Versöhnlicher Wochenabschluss winkt

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Börsen winkt nach den jüngsten Verlusten am Freitag ein versöhnlicher Wochenabschluss. Sie folgten mit Kursgewinnen der späten Erholung an der Wall Street und den freundlichen asiatischen Aktienmärkten, schrieb Händler Markus Huber vom Broker City of London Markets. Zudem begrüßten die Anleger die Fortschritte in der Bewältigung der griechischen Schuldenkrise, ergänzte Analyst Mike van Dulken vom Handelshaus Accendo Markets.

    Für den EuroStoxx 50 ging es am späten Vormittag um 0,75 Prozent auf 3551,81 Punkte hoch. Auf Wochensicht steuert der Leitindex der Eurozone damit auf ein moderates Wochenminus von 0,25 Prozent zu. Der französische Cac-40-Index erholte sich zuletzt um 1,04 Prozent auf 5271,11 Punkte und der Londoner FTSE 100 gewann 0,36 Prozent auf 7446,17 Zähler.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Société Générale S.A.!
    Long
    23,75€
    Basispreis
    0,17
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Short
    26,76€
    Basispreis
    0,17
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In New York hatten die wichtigsten Aktienindizes ihre Verluste bis zum Börsenschluss am Vortag deutlich eindämmen können. Dazu profitierten die meisten asiatischen Handelsplätze von der Bestätigung der ultralockeren japanischen Geldpolitik.

    Derweil laufen am heutigen Freitag zu unterschiedlichen Zeitpunkten Terminkontrakte auf Aktien und Indizes an den Terminbörsen aus. Vom "großen Verfall" ("Hexensabbat") sprechen Börsianer dann, wenn der letzte Handelstag aller vier Derivate-Typen, also der Optionen und Futures auf Indizes und einzelne Aktien, auf den gleichen Tag fällt. Damit können Aktienkurse und auch Indizes ohne wesentliche Unternehmens- oder Konjunkturnachrichten kräftig hin und her schwanken.

    Im europäischen Branchenvergleich gab es am Freitag zunächst fast nur Gewinner. Am besten schlugen sich die Aktien der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie: Deren Subindex im marktbreiten Stoxx Europe 600 knüpfte mit plus 0,90 Prozent an den starken Vortag an. Dagegen trat der Immobilienunternehmen-Index mit plus 0,01 Prozent auf der Stelle. Hier bremsten die Kursverluste einiger deutscher Indexmitglieder nach einer kritischen Branchenstudie der britischen Investmentbank HSBC.

    Nestle-Aktien gewannen 1,79 Prozent, nachdem der Schweizer Lebensmittelkonzern eine strategische Überprüfung seines US-Süßwarengeschäftes angekündigt hatte. Dazu zähle auch die Option einer möglichen Veräußerung. Tesco-Titel verloren indes nach Quartalszahlen 0,61 Prozent. Die britische Supermarktkette konnte zwar den Umsatz auf dem heimischen Markt überraschend deutlich steigern. Insgesamt fiel das Wachstum aber schwächer als erwartet aus.

    Im Bankensektor freuten sich die Anteilseigner der Societe Generale über einen Kurssprung von 2,03 Prozent. Die Franzosen können durch den Börsengang ihrer Autoleasing-Tochter ALD bis zu 1,33 Milliarden Euro einnehmen. Das Institut setzte den Preis für die maximal 92,9 Millionen Aktien am Donnerstag auf 14,30 Euro je Aktie fest. Wenn die Bank alle Papiere los wird, hält sie allerdings immer noch 77 Prozent an ALD./gl/men




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Erholung von Verlusten - Versöhnlicher Wochenabschluss winkt Europas Börsen winkt nach den jüngsten Verlusten am Freitag ein versöhnlicher Wochenabschluss. Sie folgten mit Kursgewinnen der späten Erholung an der Wall Street und den freundlichen asiatischen Aktienmärkten, schrieb Händler Markus Huber vom …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer