checkAd

     32500  0 Kommentare Kryptowährung Ethereum – echte Konkurrenz für Bitcoin?

    Liebe Leserinnen,
    Liebe Leser,

    die sogenannten Kryptowährungen sind bei vielen Anlegern mit modern ausgerichteten Portfolios seit einigen Jahren zunehmend beliebt. Daran ändern auch die Debatten über die Seriosität dieser Devisen wenig. Schließlich haben es neue Investitionsmodelle und Produkte am Anfang immer etwas schwer. Wer in der digitalen Welt zuhause ist und mit der Zeit gehen möchte, kommt kaum umhin, sich nicht wenigstens mit den großen Namen der Branche zu befassen. Allen voran muss diesbezüglich natürlich die Währung Bitcoin genannt werden, deren Geschichte bis ins Jahr 2008 zurückverfolgt werden kann. Doch die Nummer eins unter den digitalen Geldeinheiten erhält zunehmend Konkurrenz am globalen Markt, auch wenn der Bitcoin aktuell einen neuen Höhenflug verbucht und laut Experten schon bald die Marke von 3.000 US-Dollar durchbrechen könnte, was nicht zuletzt der großen Nachfrage aus der Volksrepublik China geschuldet ist.

    Auch wenn die Devisen-Mitbewerber bisher keine vergleichbare Erfolgsgeschichte verbuchen konnte: Im Format Ethereum sieht mancher Analyst inzwischen einen ernstzunehmenden Mitbewerber beim Kampf um Investoren, die sich in diesem Umfeld des Finanzmarktes betätigen.

    2017 für beide digitale Währungen ein Erfolgsjahr

    Wenn man so will, ließe sich wohl am ehesten sagen, dass die Digitalwährung Ethereum aktuell noch gewissermaßen im Windschatten des Bitcoin reist, während die Branche weiterhin einen Boom erlebt. Doch schon jetzt sind sich viele Beobachter einig, dass die Währung durchaus das Zeug hat, um es – um im sportlichen Bild zu bleiben – in die Spitzengruppe der digitalen Kryptowährung zu schaffen. Daran ändern die wahrlich eindrucksvollen Entwicklungen des Bitcoin-Kurses im zweiten Quartal 2017 nichts. Und das, obwohl sich das Kursplus in den vergangenen 12 Monaten auf mehr als 350 Prozent beläuft. Sagen lässt sich aber, dass auch der Bitcoin klein angefangen hat, dann aber einen rasanten Auftrieb erhalten hat.

    Ether-Handel belegt weltweit bereits Platz 2

    Nicht weniger imposant, genau genommen sogar noch vorbildlicher entwickelte sich die Währung zuletzt im Direktvergleich des Handelsvolumens dem „Konkurrenten“ Bitcoin gegenüber noch besser. Mittlerweile konnte sich die Kryptowährung den zweiten Rang der meist gehandelten digitalen Devisen sichern. Fraglich, ob es gelingen wird, den Platz auf lange Sicht zu behaupten. Die Zeichen jedoch stehen gut, wenngleich der Bitcoin die Vorherrschaft zügig wieder an sich reißen konnte. Aber immerhin, bis vor kurzem konnte sich kaum jemand vorstellen, dass es allzu bald eine ähnlich erfolgreiche Digitalwährung geben wird. Die Rückkehr zum „Ether“-Handel in einem üblichen Rahmen bedeutet nicht, dass sich in Zukunft nicht nochmals ähnliche Szenarien abspielen könnten.

    Seite 1 von 3


    Sebastian Hell
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sebastian Hell hat International Finance in Deutschland und den USA studiert. Er berät Vermögensverwalter und Hedge Fonds bei der Umsetzung von Handelsstrategien und veröffentlicht regelmäßig im Auftrag von QTrade (www.qtrade.de) Kolumnen über die Finanzmärkte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Sebastian Hell
    Kryptowährung Ethereum – echte Konkurrenz für Bitcoin? Liebe Leserinnen, Liebe Leser, die sogenannten Kryptowährungen sind bei vielen Anlegern mit modern ausgerichteten Portfolios seit einigen Jahren zunehmend beliebt. Daran ändern auch die Debatten über die Seriosität dieser Devisen wenig. Schließlich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer