Clorox liegt genau im Erwartungskorridor der eigenen Prognose!
Liebe Leser,
Clorox hat für die ersten 9 Monate solide Zahlen präsentiert. Der Umsatz stieg um 4% auf 4,3 Mrd $. Der Gewinn verbesserte sich dabei um 3,8% auf 3,81 $ pro Aktie. Damit lag Clorox genau in dem Erwartungskorridor seiner eigenen Prognose. Besonders gut hat sich das internationale Geschäft entwickelt. Während die Umsätze auf dem Heimatmarkt zu schwinden drohen, beflügeln die jungen Wachstumsmärkte die gesamte Konzernentwicklung. Clorox hat sich lange Zeit mit Investitionen in ausländische Märkte zurückgehalten.
Die Margen stehen unter Druck
Der Fokus wurde viel zu lange auf den Heimatmarkt gelegt. Jetzt ist der Konzern endlich aufgewacht. Mit großen Schritten wird in Asien und Südamerika investiert. Durch den höheren Wohlstand steigt dort das Bedürfnis nach Sauberkeit und Hygiene. Clorox kann hier mit seinem starken Markenportfolio auftrumpfen. Vor allem mit seinen Reinigungsartikeln konnte Clorox die Kundschaft überzeugen. Die breite Produktpalette wurde an die regionalen Bedürfnisse angepasst und trifft jetzt auf eine große Nachfrage.
Dagegen mussten im Bereich Lifestyle und Haushalt einige Rückschläge verkraftet werden. Die Margen stehen unter Druck. Durch höhere Rohstoffpreise wird das operative Geschäft zusehends unprofitabler. Clorox hat deshalb den Rotstift angesetzt, um die eigene Kostenstruktur zu verbessern und die bestehende Produktpalette gezielt auszudünnen. Mit der Unternehmensstrategie 2020 sollen neue Akzente gesetzt werden. Wir sind gespannt.
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Ein Beitrag von Volker Gelfarth.