checkAd

    Aktien Asien  805  0 Kommentare Verluste im Sog schwacher US-Technologiewerte

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Der erneute Kursrutsch bei US-Technologieaktien hat am Mittwoch auch die asiatischen Börsen in Mitleidenschaft gezogen. Der Sammelindex Stoxx 600 Asia Pacific sank zuletzt um 0,67 Prozent auf 178,33 Punkte. Lediglich der australische Markt stemmte sich gegen den schwachen Trend.

    Auch wegen der Aussicht auf weiter steigende US-Zinsen und der Unsicherheiten über die weitere amerikanische Politik würden die Anleger vorsichtiger, sagte ein Anlageexperte. Am Dienstag war die republikanische Partei von US-Präsident Donald Trump erneut daran gescheitert, eine eigene Mehrheit für eine von ihnen konzipierte Krankenversicherung zu finden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Long
    34.057,96€
    Basispreis
    4,26
    Ask
    × 8,99
    Hebel
    Short
    42.666,73€
    Basispreis
    4,38
    Ask
    × 8,74
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In Tokio büßte der Leitindex Nikkei 225 0,47 Prozent auf 20 130,41 Punkte ein. Während die Technologiewerte unter dem Kursverfall der US-Konkurrenz litten, ging es für Bankentitel bergauf. Die Aktien des Elektronikunternehmens Canon verbilligten sich um gut 2 Prozent, und die Titel des Spieleherstellers Nintendo büßten fast 4 Prozent ein. Für Toshiba ging es um knapp 2 Prozent nach unten. Der finanziell angeschlagene japanische Technologiekonzern verklagt den US-Partner Western Digital wegen dessen Widerstands gegen den Verkauf seiner Speicherchip-Sparte.

    Die Aktien des insolventen Autozulieferers Takata stürzten auf ein historisches Tief von 33 Yen ab. Zum Schluss des ersten Handelstages, nachdem die japanische Börse die Begrenzung der maximalen Kursverluste aufgehoben hatte, stand ein Minus von rund 68 Prozent auf 35 Yen zu Buche. Seit Jahresbeginn beträgt der Wertverlust für die Papiere des Unternehmens sogar knapp 96 Prozent. Takata leidet unter horrenden Kosten wegen des Rückrufs von Millionen Airbags.

    Der CSI-300-Index , der die größten Werte an den chinesischen Börsen in Shanghai und Shenzhen umfasst, sank am Mittwoch um 0,78 Prozent auf 3646,17 Punkte. Der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone Hongkong fiel um 0,61 Prozent auf 25 683,50 Zähler zurück.

    Im indischen Mumbai verlor der noch länger gehandelte Sensex-Index zuletzt 0,37 Prozent auf 30 844,58 Punkte. Der rohstofflastige australische ASX-200-Index schloss hingegen 0,73 Prozent im Plus bei 5755,70 Punkten. Ihm halfen moderate Preissteigerungen bei Edelmetallen./gl/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Verluste im Sog schwacher US-Technologiewerte Der erneute Kursrutsch bei US-Technologieaktien hat am Mittwoch auch die asiatischen Börsen in Mitleidenschaft gezogen. Der Sammelindex Stoxx 600 Asia Pacific sank zuletzt um 0,67 Prozent auf 178,33 Punkte. Lediglich der australische Markt stemmte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer