checkAd

     353  0 Kommentare Gewerkschaftsnahe Kommission für flexiblere Arbeitszeit

    BERLIN (dpa-AFX) - Eine gewerkschaftsnahe Expertenkommission pocht auf eine Flexibilisierung der Arbeitszeit in Deutschland. Betriebe sollten alle paar Jahre aufgefordert werden, die Arbeitszeitwünsche ihrer Beschäftigten zu erfassen, heißt es in dem am Mittwoch in Berlin präsentierten Abschlussbericht der Kommission. Die Daten sollten in konkrete, zum Beispiel für einzelne Betriebe spezifische Flexibilitätsmodelle genutzt werden. DGB-Chef Reiner Hoffmann und die Soziologin Kerstin Jürgens hatten die Kommission geleitet, initiiert hatte sie die Hans-Böckler-Stiftung.

    Die Beschäftigten sollten stärker selbst über ihre Arbeitszeit entscheiden können, auch dort, wo es weder Vorgaben durch Tarifverträge noch Personal- oder Betriebsräte gibt. Die Kommission schlägt einen neuen Anspruch der Angestellten auf Erörterung von Arbeitszeit und -ort vor. Das Unternehmen solle dann begründen müssen, wenn es Wünsche ablehnt.

    Die Kommission empfiehlt einen rechtlichen Anspruch auf mobiles Arbeiten. Beschäftigte sollten das Recht haben, in Form von Telearbeit zu arbeiten. "Die Begründungspflicht für eine Ablehnung sollte beim Arbeitgeber liegen", so die Kommission. Niemand solle aber ins Homeoffice gezwungen werden, es solle freiwillig bleiben./bw/DP/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Gewerkschaftsnahe Kommission für flexiblere Arbeitszeit Eine gewerkschaftsnahe Expertenkommission pocht auf eine Flexibilisierung der Arbeitszeit in Deutschland. Betriebe sollten alle paar Jahre aufgefordert werden, die Arbeitszeitwünsche ihrer Beschäftigten zu erfassen, heißt es in dem am Mittwoch in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer