checkAd

     2868  0 Kommentare Aurelius: Alles hängt an der Bewertung

    Aurelius hat die Shortattacke mittlerweile verarbeitet, vom Märztief konnte sich der Kurs in der Spitze um 55 Prozent erholen. Nun benötigt der Wert neue Impulse. Den künftigen Trend dürfte vor allem die Bewertung bei Exits vorgeben.

    Der wichtigste Wirkungstreffer gegen die Shortseller war der Ende April vermeldete Verkauf der Tochter SECOP für 185 Mio. Euro. Dieser lieferte nicht nur einen Gewinnbeitrag in Höhe von 100 Mio. Euro, sondern war auch die Basis für die zuletzt erfolgte Dividendenausschüttung von 4 Euro je Aktie für 2016. Bereinigt um diesen Abschlag hat sich die Aktie gut behauptet.

    Allerdings liegt die Marktkapitalisierung von Aurelius nun wieder bei rund 1,5 Mrd. Euro. Der für Ende März veröffentlichte Net Asset Value beläuft sich hingegen nur auf 1,44 Mrd. Euro, damit wird die Aktie mit einem Aufschlag gehandelt. Das ist gerechtfertigt, wenn eine deutliche Steigerung des Substanzwerts zu erwarten ist.

    Das allerdings muss das Unternehmen im laufenden Jahr noch belegen. Der SECOP-Deal hat hier leichte Zweifel gestreut, denn der Verkaufswert lag deutlich unter dem im letzten Jahr ausgewiesenen NAV-Beitrag in Höhe von 250 Mio. Euro.

    Das Management hat nach der Shortattacke weitere Exits für die nahe Zukunft in Aussicht gestellt. Sollten die Preise über den NAV-Annahmen liegen, wäre das ein starkes Argument für die Aktie. Dann könnte der Titel vermutlich auch an den Aufwärtstrend, der Anfang Juni zum Erliegen gekommen ist, wieder anknüpfen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Aurelius: Alles hängt an der Bewertung Aurelius hat die Shortattacke mittlerweile verarbeitet, vom Märztief konnte sich der Kurs in der Spitze um 55 Prozent erholen. Nun benötigt der Wert neue Impulse. Den künftigen Trend dürfte vor allem die Bewertung bei Exits vorgeben. Der …