checkAd

     435  0 Kommentare Fördergeld weg? Unangemeldete Photovoltaik-Anlagen beschäftigen BGH

    KARLSRUHE (dpa-AFX) - Ein Landwirt aus Schleswig-Holstein streitet am Mittwoch (10.00 Uhr) vor dem Bundesgerichtshof (BGH) um die mit seiner Photovoltaik-Anlage erzielten Einnahmen. Der Mann hatte die Anlage nicht ordnungsgemäß bei der Bundesnetzagentur angemeldet. Der Stromnetzbetreiber fordert deshalb die gezahlte Einspeisevergütung zurück - für die etwa zweieinhalb Jahre sind das rund 45 500 Euro.

    Dies ist kein Einzelfall. Die Fördergelder für erneuerbare Energien lassen sich nur auf Grundlage verlässlicher Zahlen steuern. Deshalb drohen Sanktionen, wenn Anlagen nicht oder zu spät angemeldet werden. Tausende Betreiber sind betroffen. Allein die Schleswig-Holstein Netz AG verlangt nach eigenen Angaben von gut 200 Anlagen-Besitzern eine Gesamtsumme von drei bis vier Millionen Euro zurück. Beim BGH liegen noch andere Verfahren, das erste Urteil dürfte die Richtung vorgeben. Es kann am selben Tag verkündet werden. (Az. VIII ZR 147/16)/sem/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Fördergeld weg? Unangemeldete Photovoltaik-Anlagen beschäftigen BGH Ein Landwirt aus Schleswig-Holstein streitet am Mittwoch (10.00 Uhr) vor dem Bundesgerichtshof (BGH) um die mit seiner Photovoltaik-Anlage erzielten Einnahmen. Der Mann hatte die Anlage nicht ordnungsgemäß bei der Bundesnetzagentur angemeldet. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer