checkAd

    Aktien Asien  556  0 Kommentare Nervosität vor US-Arbeitsmarktbericht

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Asiens Aktienmärkte sind am Freitag der Wall Street und den europäischen Börsen ins Minus gefolgt. Die Anleger zeigten sich vorsichtig vor der Veröffentlichung der offiziellen US-Arbeitsmarktdaten für Juni, von denen die US-Notenbank Fed ihre weitere Geldpolitik mit abhängig macht. Auch bei der Europäischen Zentralbank steht aktuell die Frage im Raum, wann sie die geldpolitischen Zügel wieder anzieht. Die Geldflut der Notenbanken treibt seit Jahren die Aktienmärkte rund um den Globus.

    Der japanische Leitindex Nikkei 225 schloss 0,32 Prozent im Minus bei 19 929,09 Punkten. Der CSI-300-Index , der die größten Werte vom chinesischen Festland beinhaltet, rutschte im späten Handel um 0,22 Prozent auf 3651,89 Punkte ab. Auch die anderen Märkte verzeichneten fast durch die Bank Verluste.

    Ohnehin stehen die asiatischen Börsen unter Druck, nachdem sich die politischen Spannungen in der Region verschärft hatten. Nordkorea hatte diese Woche eine Interkontinentalrakete getestet.

    Zu den Werten, die sich noch gut halten konnten, gehört Samsung : Der Technologiekonzern hat im zweiten Quartal operativ so viel verdient wie noch nie. Grund dafür ist die starke Nachfrage nach Speicherchips der Südkoreaner. Die Aktie lag am Freitag im späten Handel zwar im Minus, stand damit aber nur unweit ihres Ende Juni erreichten Rekordhochs./das/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Nervosität vor US-Arbeitsmarktbericht Asiens Aktienmärkte sind am Freitag der Wall Street und den europäischen Börsen ins Minus gefolgt. Die Anleger zeigten sich vorsichtig vor der Veröffentlichung der offiziellen US-Arbeitsmarktdaten für Juni, von denen die US-Notenbank Fed ihre …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer