checkAd

    Vale  783  0 Kommentare
    Anzeige
    Es ist nicht wirklich alles in Butter!

    Lieber Leser,

    die Aktie des Rohstoffproduzenten Vale hatte im ersten Quartal 2017 nach Performance noch die großen Peers wie BHP Biliton, Rio Tinto und Cliff Natural Resources übertrumpfen können. Maßgeblich dafür standen sowohl die solide operationale Entwicklung sowie Erwartungen an eine Umstrukturierung innerhalb der Unternehmensführung. Im zweiten Quartal kamen einige negative Faktoren zum Vorschein. So fielen die Quartalsergebnisse schlechter aus als erwartet. Außerdem lastete auch der politische Korruptionsskandal rund um Präsident Temer auf dem brasilianischen Aktienmarkt.

    Eisen-Segment mit deutlichem Rückgang beim EBITDA

    Per Q2 2017 hatte Vale einen Rückgang bei den Ergebnissen verzeichnet. Dennoch, bereinigt um Einmal-Effekte, lag das Ergebnis je Aktie mit 0,18 US-Dollar deutlich über den Schätzungen von 0,01 US-Dollar. Schauen wir auf die einzelnen Segmente, dann wird deutlich, dass nicht wirklich alles in Butter ist. Das wichtigste Segment für Eisen, das per Q2 2017 82 % des gesamten EBITDA des Unternehmens ausmacht, verzeichnete hier einen Rückgang von 44 % im Vergleich zum Vorquartal. Maßgeblich dafür war der gefallene Preis von Eisenerz um 27 % innerhalb des Quartals. Die Kosten stiegen signifikant an, da saisonal bedingt mehr abgesetzt wurde, jedoch zu geringeren Preisen.

    Kohle-Segment mit Anstieg im EBITDA

    Im Kohlesegment stieg die Produktion per Q2 um 24 % an. Per Q1 2017 stiegt die Produktion noch um 54 % gegenüber dem Vorquartal an. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Produktion somit per Q2 um mehr als 100 % an. Die Profitabilität in diesem Segment ist ebenfalls gestiegen. Das bereinigte EBITDA stieg das dritte Quartal in Folge auf 157 Mio. US-Dollar per Q2 2017 an. Das Basismetalle-Segment, worunter die Produktion etwa von Nickel und Kupfer fällt, verzeichnete einen Rückgang bei der Produktion. Das bereinigte EBITDA fiel in diesem Segment um 5,85 %.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von David Iusow-Klassen.


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Vale Es ist nicht wirklich alles in Butter! Lieber Leser, die Aktie des Rohstoffproduzenten Vale hatte im ersten Quartal 2017 nach Performance noch die großen Peers wie BHP Biliton, Rio Tinto und Cliff Natural Resources übertrumpfen können. Maßgeblich dafür standen sowohl die solide …