checkAd

    Aktien Wien Schluss  774  0 Kommentare Börsenbarometer ATX schließt freundlich

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Mittwoch mit freundlicher Tendenz geschlossen. Der ATX stieg 24,77 Punkte oder 0,77 Prozent auf 3.241,10 Einheiten.

    Auch das internationalen Börsenumfeld zeigte sich zur Wochenmitte im grünen Bereich. Zum Vergleich die wichtigsten Börsenindizes um 17.30 Uhr: Dow Jones/New York +0,30 Prozent, Dax /Frankfurt +0,73 Prozent, FTSE/London +0,67 Prozent und CAC-40 /Paris +0,74 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Short
    8.751,33€
    Basispreis
    7,45
    Ask
    × 10,76
    Hebel
    Long
    7.276,13€
    Basispreis
    7,48
    Ask
    × 10,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Marktteilnehmer verwiesen auf das freundliche internationale Umfeld sowie eine Fortsetzung der jüngsten Erholungsbewegung. Zudem lieferten der etwas schwächere Euro sowie zwischenzeitlich anziehende Ölpreise Unterstützung.

    Das Geschäft nach dem Feiertag gestaltete sich auch angesichts der dünnen Meldungslage zu den heimischen Unternehmen recht ruhig, die Umsätze zogen aber etwas an. Die Berichtssaison nimmt am morgigen Donnerstag wieder so richtig Fahrt auf.

    Am Nachmittag rückten aktuelle US-Daten in den Vordergrund: Auf dem US-Immobilienmarkt ist die Zahl der Neubauprojekte im Juli überraschend gesunken. Die Wohnbaubeginne verringerten sich zum Vormonat um 4,8 Prozent auf eine Jahresrate von 1,16 Millionen, so das Handelsministerium. Ökonomen hatten hingegen mit einem leichten Anstieg auf 1,22 Millionen gerechnet. Die Zahl der Baugenehmigungen war ebenfalls rückläufig. Sie sank um 4,1 Prozent.

    Unter den Einzelwerten in Wien konnten die Bankwerte an ihren Montagsgewinne anknüpfen. Raiffeisen zogen um 3,75 Prozent auf 26,99 Euro nach oben und Erste Group verbesserten sich um 1,40 Prozent auf 36,64 Euro.

    Hingegen kamen die Versicherer nach ihren jüngsten Aufschlägen etwas zurück. UNIQA büßten 1,40 Prozent auf 8,22 Euro ein und zählten damit zu den größeren Verlierern im prime market. Aktien der Vienna Insurance Group schwächten sich leicht um 0,37 Prozent auf 25,28 Euro ab.

    Semperit konnten im Vorfeld der am Donnerstag anstehenden Ergebnisvorlage 3,00 Prozent auf 26,78 Euro gewinnen. Auch Wienerberger, Mayr-Melnhof und Do&Co legen morgen Zahlen vor. Die Aktien von Wienerberger stiegen 0,40 Prozent auf 19,95 Euro und Mayr-Melnhof legten 1,42 Prozent auf 114,25 Euro zu.

    Do & Co schwächten sich hingegen um 0,47 Prozent auf 61,57 Euro ab. Die Titel hatten allerdings am Montag noch mehr als fünf Prozent an Wert gewonnen./ger/APA/stk





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Börsenbarometer ATX schließt freundlich Die Wiener Börse hat am Mittwoch mit freundlicher Tendenz geschlossen. Der ATX stieg 24,77 Punkte oder 0,77 Prozent auf 3.241,10 Einheiten. Auch das internationalen Börsenumfeld zeigte sich zur Wochenmitte im grünen Bereich. Zum Vergleich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer