checkAd

     1230  0 Kommentare
    Anzeige
    Gazprom baut seine Vormachtstellung weiter aus!

    Liebe Leser,

    der russische Staatskonzern Gazprom kontrolliert ein gigantisches Netz an Gas-Pipelines, das für die Versorgung der europäischen Energiebedürfnisse mittlerweile unerlässlich geworden ist. Das für Gazprom lukrative Abhängigkeitsverhältnis, welchem neben wirtschaftlichen Faktoren auch ein gewaltiges politisches Potential innewohnt, verstärkt sich offenbar immer weiter.

    Gazprom erreicht neuen Rekordwert

    So berichtete die russische Tageszeitung „Kommersant“ vor Kurzem, dass der Monopolist eine weitere historische Rekordmarke geknackt hat. Konkret: Gazprom hat seit Jahresbeginn 118,3 Milliarden Kubikmeter Gas geliefert. Dies entspricht einer Steigerung von 12,7 Milliarden Kubikmetern (12 Prozent) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das russische Blatt prognostizierte zudem einen Gesamtjahreswert in Höhe von 185 Milliarden Kubikmetern. Gazprom steigerte somit auch seinen Anteil am Gesamtgasverbrauch in der EU – um 1,9 auf 30,7 Prozent.

    Diese Gründe spielen dem Monopolisten in die Karten

    Die Gründe für die Rekordwerte laut „Kommersant“: der zurückliegende kalte Winter, der Wettbewerbsvorteil gegenüber der Kohleenergie zum Beispiel in Großbritannien sowie das allgemeine Wirtschaftswachstum der europäischen Staaten.

    Schwächere Zuwächse bei der Konkurrenz

    Obwohl beinahe alle großen Konkurrenten des russischen Staatskonzerns ihre Lieferungen erhöhen konnten, entwickelten sich deren Zuwächse mit deutlich geringerem Tempo. So baute zum Beispiel Norwegen seine Lieferungen lediglich um 2 Prozent aus.

    Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Gazprom?

    Wie wird sich die Aktie jetzt weiter entwickeln? Ist Ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Gazprom-Aktie.

    Über diesen Link können Sie die vollständige Analyse sofort kostenlos ansehen. Jetzt hier klicken

    Ein Beitrag von Marco Schnepf.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Gazprom baut seine Vormachtstellung weiter aus! Liebe Leser, der russische Staatskonzern Gazprom kontrolliert ein gigantisches Netz an Gas-Pipelines, das für die Versorgung der europäischen Energiebedürfnisse mittlerweile unerlässlich geworden ist. Das für Gazprom lukrative …