EANS-News
Lenzing AG / Lenzing Gruppe mit bestem Halbjahr der Unternehmensgeschichte
--------------------------------------------------------------------------------
Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent
verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------
Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent
verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------
Anzeige
Unternehmen/Geschäftszahlen/Bilanz/Halbjahresergebnis
Lenzing - Highlights
* Umsatz stieg um 11 Prozent auf EUR 1.149,1 Mio.
* EBITDA verbesserte sich um 38,8 Prozent auf EUR 270,7 Mio.
* Detailplanungen für neues Werk zur Produktion von TENCEL® Fasern in Thailand
laufen
* Neue Vertriebsniederlassungen in der Türkei und in Südkorea eröffnet
* Viscosefasern der Marke EcoVeroTM mit sehr gutem ökologischem Fußabdruck
vorgestellt
Die Lenzing Gruppe verzeichnete im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2017 bei
Umsatz und Gewinn neue Rekordstände. Ausschlaggebend dafür waren eine gute
Kapazitätsauslastung, höhere Preise und ein attraktiver Produktmix. Die
Konzernstrategie sCore TEN wird weiterhin konsequent umgesetzt, um noch näher am
Kunden zu sein und um das Angebot an Spezialfasern weiter auszubauen.
Die Umsatzerlöse stiegen im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres um 11
Prozent auf EUR 1.149,1 Mio. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)
lag mit EUR 270,7 Mio. um 38,8 Prozent höher. Das entsprach einer EBITDA-Marge
von 23,6 Prozent nach 18,9 Prozent im Vorjahreszeitraum. Das Betriebsergebnis
(EBIT) stieg um 57,4 Prozent auf EUR 204,2 Mio., was zu einer höheren EBIT-Marge
von 17,8 Prozent (nach 12,5 Prozent) führte. Das Periodenergebnis konnte um 58,9
Prozent auf EUR 150,3 Mio., das Ergebnis je Aktie um 59 Prozent auf EUR 5,55
gesteigert werden.
"Das erste Halbjahr 2017 ist für die Lenzing Gruppe sehr erfreulich verlaufen.
Es war das beste Halbjahr der Unternehmensgeschichte. Maßgeblich ist, dass wir
unsere sCore TEN-Strategie weiter konsequent umsetzen. Der Ausbau neuer
hochmoderner Produktionskapazitäten für unsere Spezialfasern schreitet gut voran
und wird unsere Kunden in ihrer Expansion mit Produkten aus unseren botanischen
Fasern weiter unterstützen. Der Beschluss zur Gründung einer Tochtergesellschaft
und zum Kauf eines Grundstücks in Thailand ist der nächste Schritt in dieser
Strategie. Nach der Markteinführung unserer Lyocell-Faser der Marke RefibraTM
haben wir nun im ersten Halbjahr mit EcoVeroTM eine besonders leistungsfähige
Faser mit einem sehr vorteilhaften ökologischen Fußabdruck auf den Markt
gebracht und setzen damit Standards für die gesamte Branche - von der Faser bis
zur Kleidung", sagt Stefan Doboczky, Vorstandsvorsitzender der Lenzing Gruppe.
"Unter der Annahme gleichbleibender Verhältnisse an den Fasermärkten erwarten
wir für 2017 eine deutliche Ergebnisverbesserung gegenüber 2016."
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte