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    Unilever möchte die Attraktivität des Konzerns steigern!

    Kommentar von Volker Gelfarth

    Liebe Leser,

    nach Abwehr der Übernahme durch den US-Konkurrenten Kraft Heinz hat Unilever eine Reihe von Maßnahmen angekündigt, mit denen die Attraktivität des Konzerns gesteigert werden soll. Die Quartalsdividende wurde bereits um 12% erhöht. Zudem hat Unilever für 1,4 Mrd € eigene Aktien zurückgekauft. Das Programm hat ein Volumen von insgesamt 5 Mrd € und soll bis Jahresende abgeschlossen sein. Davon stehen 1,5 bis 2,5 Mrd € für Rückkäufe der in London gehandelten Aktien (Unilever plc) zur Verfügung. Gleichzeitig hat Unilever den Konzernumbau beschlossen.

    Unilever rechnet mit einer Wachstumsbeschleunigung

    Im Rahmen dessen werden das Margarine-Geschäft verkauft, die Bereiche Lebensmittel und Erfrischungen zusammengelegt, Stellen abgebaut sowie Werbeausgaben gekürzt. Die britisch-niederländische Doppelstruktur steht ebenfalls auf dem Prüfstand. Ziel ist es, bis 2020 die Kosten um 6 Mrd € zu senken und die operative Marge von 16,4 auf 20% zu steigern. Allerdings ohne Berücksichtigung der Umbaukosten in Höhe von rund 3,5 Mrd €. In den Halbjahreszahlen werden erste Erfolge des Umbaus sichtbar.

    Unilever hat die Kosten um 1 Mrd € gesenkt und die operative Marge von 16 auf 17,8% gesteigert. Im Gesamtjahr soll sich die Marge von 16,4% auf mindestens 17,4% verbessern. Der Umsatz wuchs um 5,5%, organisch um 3%. In der zweiten Jahreshälfte rechnet Unilever mit einer Wachstumsbeschleunigung. Entsprechend soll der Umsatz auf Jahressicht organisch um bis zu 5% steigen. Das tatsächliche Wachstum hängt vom Zeitpunkt des Verkaufs des Margarine-Geschäfts ab.

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    Ein Beitrag von Volker Gelfarth.


    Robert Sasse
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    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
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    Verfasst von Robert Sasse
    Unilever möchte die Attraktivität des Konzerns steigern! Kommentar von Volker GelfarthLiebe Leser, nach Abwehr der Übernahme durch den US-Konkurrenten Kraft Heinz hat Unilever eine Reihe von Maßnahmen angekündigt, mit denen die Attraktivität des Konzerns gesteigert werden soll. Die Quartalsdividende …