checkAd

    Rehlinger  734  0 Kommentare Verbesserungen für Stahlindustrie möglich

    SAARBRÜCKEN (dpa-AFX) - Nach Gesprächen in Brüssel hält die saarländische Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) bei der bevorstehenden Reform des Emissionshandels in der EU noch Verbesserungen für die Stahlindustrie für möglich. Es sei aber schwierig, alle Betroffenen müssten an einem Strang ziehen, sagte sie am Sonntag laut einer Mitteilung des Ministeriums.

    Die Verhandlungen von Parlament, Umweltministerrat und Kommission zur Neufassung der Emissionshandelsrichtlinie für die Zeit von 2021 bis 2030 befänden sich in der entscheidenden Phase. "Für die europäische und damit auch die saarländische Stahlindustrie steht viel auf dem Spiel. Es geht um nicht weniger als ihre Überlebensfähigkeit. Darauf haben wir mit Nachdruck hingewiesen und unsere Argumente dargelegt", sagte Rehlinger. Nach aktuellen EU-Plänen sollen die Zertifikate im Emissionshandel aus Klimaschutzgründen verknappt werden.

    Rehlinger sagte, es drohe die Gefahr existenzgefährdender Zusatzbelastungen. Darunter würden die Wertschöpfung, Beschäftigung und Investitionsneigung der Branche zwangsläufig leiden. "Wenn dann Stahlproduktion ins weniger umweltbewusste außereuropäische Ausland verlagert wird, führt das letztendlich auch zu einem Anstieg der weltweiten Kohlendioxid-Emissionen." Die nächsten Verhandlungen finden am 12. September und 12. Oktober statt./jpe/DP/he







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Rehlinger Verbesserungen für Stahlindustrie möglich Nach Gesprächen in Brüssel hält die saarländische Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) bei der bevorstehenden Reform des Emissionshandels in der EU noch Verbesserungen für die Stahlindustrie für möglich. Es sei aber schwierig, alle …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer