checkAd

    Börse Stuttgart-News  1233  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    Wall Street auf Rekordhöhe - Dax tritt vor wichtigen US-Daten auf der Stelle

    Gewinnwarnung bei Münchener Rück wegen US Wirbelstürmen

    - von Andreas Groß, Börse Stuttgart TV Nachrichtenredaktion -

    Vor mit Spannung erwarteten US-Konjunkturdaten startet der Dax wenig verändert leicht im Minus. Von der Entwicklung der Teuerung in den USA erhoffen sich Investoren Hinweise darauf, ob die US-Notenbank Fed in der kommenden Woche den Abbau ihrer billionenschweren Wertpapier-Bestände ankündigt und so den Zeitpunkt der nächsten Zinserhöhung signalisiert.

    Die Wall Street war am Mittwoch auf Rekordkurs geblieben, obwohl die Ernüchterung nach der iPhone-Show von Apple etwas bremste. Für alle drei Indizes war es der höchste Schluss-Stand in ihrer Geschichte.

    Münchener Rück - Gewinnwarnung wegen Tornados

    Die Wirbelstürme “Irma” und “Harvey” könnten die Münchener Rück ihr Gewinnziel kosten. Der weltgrößte Rückversicherer sagte, wegen der hohen versicherten Schäden wird im laufenden dritten Quartal ein Verlust in der Bilanz stehen. Auch die Jahresziele wurden kassiert. Das ist eine Kehrtwende: am Wochenende hatte die MüRü noch gesagt, man sei in Florida nicht so stark engagiert. Jetzt heißt es, die Schäden seien für Münchener Rück derzeit noch nicht zu quantifizieren.

    Niki Lauda bietet für Air Berlin

    Niki Lauda will zusammen mit Thomas Cook und dessen Tochter Condor für Teile der Airline bieten. Er selbst werde an dem Konsortium 51 Prozent halten, sagte Lauda dem “Kurier” aus Österreich. Ein Cook-Sprecher bekräftigte, man sei zusammen mit Condor bereit, eine aktive Rolle bei der Air-Berlin-Restrukturierung und der Tochter Niki zu spielen. Viel Zeit bleibt nicht: Die Bieterfrist endet morgen.

    Maschinenbauer auch 2018 auf Wachstumskurs

    Die deutschen Maschinenbauer wollen nach den Zuwächsen 2017 auch im kommenden Jahr eine Schippe drauf legen. Der Aufschwung werde sich fortsetzen und die Produktion 2018 erneut um drei Prozent wachsen, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) mit. In den wichtigen Auslandsmärkten gebe es weiter eine rege Nachfrage. So dürften die Exporte von Maschinen und Anlagen nach China im kommenden Jahr etwa fünf zulegen. Gleiches gilt für die Ausfuhren in die meisten EU-Staaten.


    Seite 1 von 2



    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart Wall Street auf Rekordhöhe - Dax tritt vor wichtigen US-Daten auf der Stelle Gewinnwarnung bei Münchener Rück wegen US Wirbelstürmen - von Andreas Groß, Börse Stuttgart TV Nachrichtenredaktion - Vor mit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer