checkAd

    Kundenmonitor 2017  466  0 Kommentare EDEKA ist Deutschlands beliebtester Supermarkt

    Hamburg (ots) - Die Kunden haben entschieden: EDEKA ist der
    Supermarkt mit der höchsten Kundenzufriedenheit und hat den Abstand
    zu vergleichbaren Wettbewerbern weiter vergrößert. Auch in der
    Kategorie SB-Warenhaus liegen die EDEKA Center ganz vorne. Das ist
    das Ergebnis der jetzt veröffentlichten Studie "Kundenmonitor
    Deutschland 2017", herausgegeben von der ServiceBarometer AG. "Das
    Urteil der Kunden ist für uns der entscheidende Qualitätsmaßstab.
    Deshalb freue ich mich ganz besonders über dieses Ergebnis", so
    Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der Hamburger EDEKA-Zentrale.
    "Unseren selbstständigen Kaufleuten ist es wieder einmal gelungen,
    ihre Kunden mit Top-Leistungen zu begeistern."

    Für die Erhebung in der Sparte "Lebensmittelmärkte" wurden rund
    6.400 Interviews mit Verbrauchern geführt. Damit bildet die Studie
    ein repräsentatives Meinungsbild ab. Ein deutlich seriöserer Ansatz,
    als sich auf nicht repräsentative Zufallsstichproben zu beziehen, wie
    es zurzeit in anderen Studien versucht wird, um ein falsches Bild zu
    vermitteln. Wichtigstes Ergebnis des Kundenmonitors: In der Kategorie
    der Super- und Verbrauchermärkte belegte EDEKA zum dritten Mal in
    Folge Platz Eins. Bestwerte gab es unter anderem für die Einzelwerte
    "Gestaltung/Atmosphäre" oder auch "Fachliche Auskunft durch die
    Mitarbeiter". Signifikante Verbesserungen gegenüber dem Vorjahr waren
    bei der "Auswahl und Angebotsvielfalt insgesamt" zu verzeichnen. Als
    besondere Stärken gegenüber den Wettbewerbern wurden auch die Aspekte
    "Bedienungstheke für Fleisch, Wurst und Käse" sowie "Qualität Fleisch
    und Wurst" von den Kunden hervorgehoben.

    In der Kategorie der Großflächen / SB-Warenhäuser erreichten die
    EDEKA Center als neue Nummer Eins zahlreiche Bestwerte
    (Erreichbarkeit, Gestaltung/Atmosphäre, Verfügbarkeit von
    Mitarbeitern, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Auswahl und
    Angebotsvielfalt, Auswahl an Produkten mit regionaler Herkunft,
    Auswahl an Eigenmarken). Auffallend sind zudem die hohen Imagewerte
    bei Kundenbegeisterung. 84 Prozent stimmen der Aussage "Dieser
    Lebensmittelmarkt schafft es, mich zu begeistern" voll und ganz oder
    weitgehend zu. Bei der Globalzufriedenheit erzielten die EDEKA Center
    sogar den Bestwert im gesamten LEH (1,98).

    Seit mehr als 20 Jahren bewertet der Kundenmonitor der
    ServiceBarometer AG verschiedene Branchen im Hinblick auf die
    Kundenzufriedenheit. Für den "Kundenmonitor Deutschland 2017" wurden
    über 28.000 Verbrauchermeinungen zur Qualität, Zuverlässigkeit und
    Positionierung von Unternehmen eingeholt.

    EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

    Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
    EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
    Stufen: Bundesweit verleihen rund 4.000 selbstständige Kaufleute
    EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
    des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
    Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
    die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
    hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
    Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
    EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
    die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben Lebensmittel". Von hier
    erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
    beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
    Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
    Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
    Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
    erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
    Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2016
    mit mehr als 11.200 Märkten und 351.500 Mitarbeiterinnen und
    Mitarbeitern einen Umsatz von 49,6 Mrd. Euro. Mit rund 16.600
    Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in
    Deutschland.

    OTS: EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/51907
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_51907.rss2

    Pressekontakt:
    EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
    Unternehmenskommunikation
    Mitarbeiter- und Medienkommunikation
    Tel. 040 / 6377 - 2182
    E-Mail: presse@edeka.de
    www.edeka-verbund.de



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    Kundenmonitor 2017 EDEKA ist Deutschlands beliebtester Supermarkt Die Kunden haben entschieden: EDEKA ist der Supermarkt mit der höchsten Kundenzufriedenheit und hat den Abstand zu vergleichbaren Wettbewerbern weiter vergrößert. Auch in der Kategorie SB-Warenhaus liegen die EDEKA Center ganz vorne. Das ist …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer