checkAd

    Aktien Europa  681  0 Kommentare Schwacher Euro stützt den EuroStoxx

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Der schwache Euro hat dem EuroStoxx 50 am Donnerstag Rückenwind verliehen. Der Leitindex der Eurozone war zwischenzeitlich auf den höchsten Stand seit Ende Juni gesprungen und gewann zuletzt 0,47 Prozent auf 3542,11 Punkte. Eine schwächelnde Gemeinschaftswährung kann den Unternehmen der Region den Export ihrer Güter erleichtern.

    Der französische CAC-40-Index legte um 0,48 Prozent auf 5266,73 Punkte zu. Außerhalb der Eurozone ging es für den britischen FTSE 100 ("Footsie") lediglich um 0,11 Prozent auf 7279,90 Punkte nach oben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.515,07€
    Basispreis
    5,79
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Short
    8.585,96€
    Basispreis
    1,00
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auslöser des Kursrutsches beim Euro waren die am Vorabend bekannt gewordenen, geldpolitischen Signale der US-Notenbank (Fed). Die amerikanischen Währungshüter hatten deutlich gemacht, dass sie an ihrer bisherigen Zinspolitik weitgehend festhalten. Dies hatte dem Dollar Auftrieb verliehen und den Euro im Gegenzug belastet. Der Kurs der Gemeinschaftswährung bewegte sich zuletzt um 1,19 US-Dollar, nachdem er kurz vor den Aussagen der Fed noch knapp über 1,20 Dollar gehandelt wurde.

    Zudem hatte die Fed signalisiert, dass sie noch in diesem Jahr eine weitere Leitzinsanhebung anstrebt. Damit verbunden ist die Hoffnung, dass auch in Europa eher früher als später die Zinsen wieder steigen. Dementsprechend hatten Bankaktien europaweit die Nase vorn. Derzeit drücken die niedrigen Zinsen noch auf die Erträge der Finanzinstitute.

    Aktien von Minenbetreibern hingegen litten mit minus 0,48 Prozent unter dem starken Dollar, da Rohstoffe in der Regel in der US-Währung abgerechnet werden. Damit versammelten sich am Ende des "Footsie" die entsprechenden Branchenpapiere. So büßten Fresnillo zuletzt 3,74 Prozent ein./la/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Schwacher Euro stützt den EuroStoxx Der schwache Euro hat dem EuroStoxx 50 am Donnerstag Rückenwind verliehen. Der Leitindex der Eurozone war zwischenzeitlich auf den höchsten Stand seit Ende Juni gesprungen und gewann zuletzt 0,47 Prozent auf 3542,11 Punkte. Eine schwächelnde …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer