Immer mehr Media Worker in Deutschland - viele Beschäftigte außerhalb klassischer Medienunternehmen
Hamburg (ots) - Im Rahmen der Initiative #dasmitmedien legen
nextMedia.Hamburg, Deloitte und XING die erste Studie zur
Bestandsaufnahme der Media Worker in Deutschland vor. Im
Spannungsfeld von Digitalisierung, Information und Öffentlichkeit
bietet die Initiative eine Plattform zur zukünftigen Positionierung
der Medien und ihrer Akteure in einem digitalen Umfeld. Denn die
Studie zeigt: Die Zahl der Medienschaffenden in Deutschland nimmt zu:
2017 sind bei XING 528.000 Media Worker registriert - 8% mehr als
noch 2015. Und jeder sechste Media Worker arbeitet nicht mehr in der
Medienbranche.
Kaum eine Branche wird derzeit so stark vom Sog der digitalen
Transformation erfasst wie die Medienindustrie. Sie ist heute ein
dynamisches Netzwerk mit vielen Schnittmengen zu anderen Branchen und
Medienschaffende sind heute längst nicht mehr nur in Verlagen,
Rundfunkanstalten oder Agenturen beschäftigt. In branchenfremden
Bereichen ist die Zahl der Media Worker seit 2015 um 50% gestiegen,
jeder sechste Medienschaffende ist bereits in einer anderen Branche
beschäftigt. Insgesamt steigt die Zahl Media Worker in Deutschland:
So sind beim beruflichen Netzwerk XING in diesem Jahr fast 528.000
Media Worker registriert - acht Prozent mehr als noch 2015. Das
belegt die bundesweite Studie "#dasmitmedien - Media Worker Report",
die gemeinsam von der Medien- und Digitalinitiative
nextMedia.Hamburg, Deloitte und XING durchgeführt wurde.
Dr. Carsten Brosda, Hamburger Senator für Kultur und Medien: "Die
Studie zeigt, was für eine große Rolle Media Worker in den
unterschiedlichsten Branchen spielen. Das ist für Hamburg besonders
wichtig, denn die Hansestadt ist laut Studie die beliebteste
Medienmetropole Deutschlands. Technologie und Inhalte wachsen immer
enger zusammen. Von der Medienindustrie wurden die Zeichen der Zeit
erkannt und so sitzen digitale Experten und IT-Profis in den großen
Verlagshäusern mittlerweile Schreibtisch an Schreibtisch mit den
Redakteuren."
Felix Altmann, Manager Corporate Communications bei XING: "Der
digitale Wandel der traditionellen Medienindustrie und der häufig
damit verbundene Abbau von Arbeitsplätzen ist nur die eine Seite der
Medaille. Gleichzeitig ist über alle Branchen hinweg ein starker
Anstieg von XING-Mitgliedern zu verzeichnen, die einer
Medientätigkeit nachgehen. Das legt den Schluss nahe, dass die
Bedeutung von Medienexpertise in den letzten Jahren sogar zugenommen
hat und jenseits der angestammten Branchengrenzen neue
Tätigkeitsfelder für Medienschaffende entstehen können."
nextMedia.Hamburg, Deloitte und XING die erste Studie zur
Bestandsaufnahme der Media Worker in Deutschland vor. Im
Spannungsfeld von Digitalisierung, Information und Öffentlichkeit
bietet die Initiative eine Plattform zur zukünftigen Positionierung
der Medien und ihrer Akteure in einem digitalen Umfeld. Denn die
Studie zeigt: Die Zahl der Medienschaffenden in Deutschland nimmt zu:
2017 sind bei XING 528.000 Media Worker registriert - 8% mehr als
noch 2015. Und jeder sechste Media Worker arbeitet nicht mehr in der
Medienbranche.
Kaum eine Branche wird derzeit so stark vom Sog der digitalen
Transformation erfasst wie die Medienindustrie. Sie ist heute ein
dynamisches Netzwerk mit vielen Schnittmengen zu anderen Branchen und
Medienschaffende sind heute längst nicht mehr nur in Verlagen,
Rundfunkanstalten oder Agenturen beschäftigt. In branchenfremden
Bereichen ist die Zahl der Media Worker seit 2015 um 50% gestiegen,
jeder sechste Medienschaffende ist bereits in einer anderen Branche
beschäftigt. Insgesamt steigt die Zahl Media Worker in Deutschland:
So sind beim beruflichen Netzwerk XING in diesem Jahr fast 528.000
Media Worker registriert - acht Prozent mehr als noch 2015. Das
belegt die bundesweite Studie "#dasmitmedien - Media Worker Report",
die gemeinsam von der Medien- und Digitalinitiative
nextMedia.Hamburg, Deloitte und XING durchgeführt wurde.
Dr. Carsten Brosda, Hamburger Senator für Kultur und Medien: "Die
Studie zeigt, was für eine große Rolle Media Worker in den
unterschiedlichsten Branchen spielen. Das ist für Hamburg besonders
wichtig, denn die Hansestadt ist laut Studie die beliebteste
Medienmetropole Deutschlands. Technologie und Inhalte wachsen immer
enger zusammen. Von der Medienindustrie wurden die Zeichen der Zeit
erkannt und so sitzen digitale Experten und IT-Profis in den großen
Verlagshäusern mittlerweile Schreibtisch an Schreibtisch mit den
Redakteuren."
Felix Altmann, Manager Corporate Communications bei XING: "Der
digitale Wandel der traditionellen Medienindustrie und der häufig
damit verbundene Abbau von Arbeitsplätzen ist nur die eine Seite der
Medaille. Gleichzeitig ist über alle Branchen hinweg ein starker
Anstieg von XING-Mitgliedern zu verzeichnen, die einer
Medientätigkeit nachgehen. Das legt den Schluss nahe, dass die
Bedeutung von Medienexpertise in den letzten Jahren sogar zugenommen
hat und jenseits der angestammten Branchengrenzen neue
Tätigkeitsfelder für Medienschaffende entstehen können."
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