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     366  0 Kommentare Immer mehr Media Worker in Deutschland - viele Beschäftigte außerhalb klassischer Medienunternehmen

    Hamburg (ots) - Im Rahmen der Initiative #dasmitmedien legen
    nextMedia.Hamburg, Deloitte und XING die erste Studie zur
    Bestandsaufnahme der Media Worker in Deutschland vor. Im
    Spannungsfeld von Digitalisierung, Information und Öffentlichkeit
    bietet die Initiative eine Plattform zur zukünftigen Positionierung
    der Medien und ihrer Akteure in einem digitalen Umfeld. Denn die
    Studie zeigt: Die Zahl der Medienschaffenden in Deutschland nimmt zu:
    2017 sind bei XING 528.000 Media Worker registriert - 8% mehr als
    noch 2015. Und jeder sechste Media Worker arbeitet nicht mehr in der
    Medienbranche.

    Kaum eine Branche wird derzeit so stark vom Sog der digitalen
    Transformation erfasst wie die Medienindustrie. Sie ist heute ein
    dynamisches Netzwerk mit vielen Schnittmengen zu anderen Branchen und
    Medienschaffende sind heute längst nicht mehr nur in Verlagen,
    Rundfunkanstalten oder Agenturen beschäftigt. In branchenfremden
    Bereichen ist die Zahl der Media Worker seit 2015 um 50% gestiegen,
    jeder sechste Medienschaffende ist bereits in einer anderen Branche
    beschäftigt. Insgesamt steigt die Zahl Media Worker in Deutschland:
    So sind beim beruflichen Netzwerk XING in diesem Jahr fast 528.000
    Media Worker registriert - acht Prozent mehr als noch 2015. Das
    belegt die bundesweite Studie "#dasmitmedien - Media Worker Report",
    die gemeinsam von der Medien- und Digitalinitiative
    nextMedia.Hamburg, Deloitte und XING durchgeführt wurde.

    Dr. Carsten Brosda, Hamburger Senator für Kultur und Medien: "Die
    Studie zeigt, was für eine große Rolle Media Worker in den
    unterschiedlichsten Branchen spielen. Das ist für Hamburg besonders
    wichtig, denn die Hansestadt ist laut Studie die beliebteste
    Medienmetropole Deutschlands. Technologie und Inhalte wachsen immer
    enger zusammen. Von der Medienindustrie wurden die Zeichen der Zeit
    erkannt und so sitzen digitale Experten und IT-Profis in den großen
    Verlagshäusern mittlerweile Schreibtisch an Schreibtisch mit den
    Redakteuren."

    Felix Altmann, Manager Corporate Communications bei XING: "Der
    digitale Wandel der traditionellen Medienindustrie und der häufig
    damit verbundene Abbau von Arbeitsplätzen ist nur die eine Seite der
    Medaille. Gleichzeitig ist über alle Branchen hinweg ein starker
    Anstieg von XING-Mitgliedern zu verzeichnen, die einer
    Medientätigkeit nachgehen. Das legt den Schluss nahe, dass die
    Bedeutung von Medienexpertise in den letzten Jahren sogar zugenommen
    hat und jenseits der angestammten Branchengrenzen neue
    Tätigkeitsfelder für Medienschaffende entstehen können."
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