checkAd

     400  0 Kommentare Arbeitnehmer von H&M wollen in Deutschland und Indien protestieren

    HAMBURG (dpa-AFX) - Der schwedische Modehändler H&M steht an diesem Freitag (13.10.) im Fokus von Protestaktionen in Deutschland und Indien. Anlass seien verstärkte Angriffe auf die Rechte von Beschäftigten und Betriebsräten in Deutschland sowie anstehende Tarifverhandlungen bei H&M-Zulieferbetrieben in Indien, teilte die Gewerkschaft Verdi am Mittwoch in Berlin mit. "H&M fällt hierzulande immer wieder durch schlechte Arbeitsbedingungen auf", kritisierte Vorstandsmitglied Stefanie Nutzenberger. "In Ländern wie Indien, Bangladesch oder Sri Lanka herrschen in vielen Zulieferfabriken immer noch menschenunwürdige Arbeitsbedingungen." In mehr als 17 deutschen Städten seien Aktionen geplant.

    Der schwedische Konzern wies die Vorwürfe zurück. "Wir erschweren keine Betriebsratsarbeit", heißt es in einer Stellungnahme der deutschen Zentrale in Hamburg. "Nie gab es Kündigungen aufgrund von Gewerkschafts- oder Betriebsratsarbeit und wird es auch nicht geben." Grundsätzlich habe sich H&M weltweit zur Einhaltung der Arbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) verpflichtet./egi/DP/men





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Arbeitnehmer von H&M wollen in Deutschland und Indien protestieren Der schwedische Modehändler H&M steht an diesem Freitag (13.10.) im Fokus von Protestaktionen in Deutschland und Indien. Anlass seien verstärkte Angriffe auf die Rechte von Beschäftigten und Betriebsräten in Deutschland sowie anstehende …