checkAd

    Ratingagentur Scope  800  0 Kommentare Scope Analysis bewertet den M&G Prudent Allocation mit B

    Der konservative Mischfonds M&G Prudent Allocation gehört auf Ein-Jahressicht zu den besten seiner Klasse, was sich auch in hohen Mittelzuflüssen zeigt. Im qualitativen Rating erhält der Fonds vor allem aufgrund des Management-Teams ein Top-Rating.

    Scope Analysis hat den Fonds M&G Prudent Allocation in der Peergroup Mischfonds Global konservativ mit B („gut“) bewertet.

    Der Fonds strebt langfristig eine rollierende Rendite von 3% bis 6% über drei Jahreszeiträume bei einer durchschnittlichen Volatilität von 3% bis 7% an. Auf Ein-Jahressicht hat der Fonds sein Renditeziel deutlich übertroffen und erzielte eine Rendite von 11,1%. Mit dieser Performance steht der Fonds an der Spitze seiner Peergroup, die immerhin 258 Fonds umfasst (Stand: 30.09.2017).

    Im M&G Prudent Allocation sind mittlerweile bei stark steigender Tendenz über 1,5 Mrd. Euro investiert. Aufgrund der hohen Liquidität der zugrundeliegenden Zielmärkte stellt ein hohes Fondsvolumen aber keine Bedrohung der Investitionsstrategie dar.

    Ratingbegründung
    Der Fonds wird aktiv von einem zweiköpfigen Investmentteam bestehend aus Juan Nevado und Craig Moran verwaltet. Die Portfoliomanager des M&G Prudent Allocation verfügen über eine breite und langjährige Investmenterfahrung sowie fachliche Qualifikationen und sehr hohe Kompetenz.

    Der Fonds wird dabei im Branchenvergleich mit geringen Restriktionen bzw. hohen Freiheitsgraden gemanagt. Dies zeigt sich z. B. an einer bereits seit Juli 2016 bestehende Absicherung des Rentenexposure mit Hilfe von Futures, die dazu führte, dass der Fonds eine negative Duration hat.

    In den vergangenen beiden Jahren ging die Positionierung auf. Der Fonds konnte von steigenden Anleiherenditen bei langlaufenden US-Anleihen – die ohne Absicherung zu Verlusten geführt hätten – profitieren. Die negative Duration des Rentenexposure und die positive Entwicklung bei Aktien führte maßgeblich zu der hohen Performance.

    Investmentansatz
    Der Fonds wurde im April 2015 von der britischen Fondsgesellschaft M&G Investment aufgelegt und investiert weltweit in Aktien, Anleihen und Immobilienaktien. Der Aktienanteil liegt bei höchstens 35%.

    Der Fonds wird mittels Kombination aus Top-down- und Bottom-up-Ansatz gemanagt. Das Portfoliomanagement verfolgt dabei einen Blend-Investmentstil und geht aktiv Währungswetten ein. Die Aktieninvestments werden über Aktien, Aktienfonds und Indexfutures getätigt, während auf der Rentenseite in liquide Anleihen aller Art (Staats-, Unternehmens- und Hochzinsanleihen) investiert wird.

    Für das Durationsmanagement können Staatsanleihen-Futures eingekauft werden. Im Rahmen der strategischen Asset Allokation erfolgt die Identifikation der attraktivsten Assetklassen über die verschiedenen Länder hinweg. Während die fundamentale Analyse die mittel- und langfristige Allokation bestimmt, werden taktische Entscheidungen aufgrund von Volatilitätsniveaus bestimmt. 

    Analyst Conference Call 
    Scope stellt das Rating des Fonds am 7. November um 14.30 Uhr in einer Telefon- und Webkonferenz vor. Teilnehmer können nach einer kurzen Präsentation Fragen zum Fonds und zum Rating stellen.

    Zur Anmeldung

     

    Zum Hintergrund: 
    Das Scope Fondsrating bewertet die Qualität eines Fonds innerhalb seiner Vergleichsgruppe. Das Rating reflektiert unter anderem die langfristige Ertragskraft und die Stabilität der Fondsperformance sowie das Timing- und das Verlustrisiko.

    Das Fondsrating von Scope umfasst fünf Ratingstufen – von A bis E. Als Top-Rating gelten A- und B-Ratings. Sämtliche rund 5.600 Fondsratings sind aktuell wie folgt verteilt:

    • A-Ratings (8,1%)
    • B-Ratings (25,6%)
    • C-Rating (32,3%)
    • D-Rating (25,4%)
    • E-Rating (8,7%)



    Scope Analysis
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Scope Analysis
    Ratingagentur Scope Scope Analysis bewertet den M&G Prudent Allocation mit B Der konservative Mischfonds M&G Prudent Allocation gehört auf Ein-Jahressicht zu den besten seiner Klasse, was sich auch in hohen Mittelzuflüssen zeigt. Im qualitativen Rating erhält der Fonds vor allem aufgrund des Management-Teams ein Top-Rating.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer