checkAd

     417  0 Kommentare SE Swiss Estates AG: Deutlicher Portfolioausbau sorgt für Gewinnfantasie

    Die Halbjahreszahlen der SE Swiss Estates AG sieht SRC Research als eine signifikante Verbesserung zum schwachen Gesamtjahresergebnis 2016. Da zudem auch das Portfolio deutlich ausgebaut worden sei, rechnen die Analysten auch für die Folgejahre mit weiterem Ergebniswachstum.

    Am 2. Oktober habe das Unternehmen den Bericht zum ersten Halbjahr 2017 veröffentlicht. Nach einem unter den Erwartungen der Analysten gebliebenen Gesamtjahresergebnis 2016, welches durch ein negatives Bewertungsergebnis, Rückstellungen für Rechtsstreitigkeiten und Wertberichtigungen an Wertschriftenpositionen in Summe stark belastet gewesen sei, habe SE Swiss Estates in den ersten sechs Monaten eine deutliche Verbesserung des Ergebnisses gegenüber dem Vorjahr erreicht.

    Die Nettomieteinnahmen seien bei unverändertem Liegenschaftsbestand von knapp 2,8 Mio. Schweizer Franken auf über 3,0 Mio. Schweizer Franken um über 8 Prozent gesteigert worden, während der Vorsteuergewinn (EBT) sogar um 35 Prozent auf 0,8 Mio. Schweizer Franken zugelegt habe. Es wäre nach Aussage der Analysten sogar noch besser ausgefallen, sei jedoch durch einen Einmaleffekt für eine Dachsanierung in Grenchen um rund 0,2 Mio. Schweizer Franken vermindert worden. Der Nettogewinn, welcher durch erneute Rückstellungen von 270 Tsd. Schweizer Franken bezüglich Rechtsstreitigkeiten mit einem Generalunternehmer noch einmal außerordentlich belastet worden sei, habe sich dennoch gegenüber der Vorjahresperiode deutlich um 37 Prozent auf knapp 0,7 Mio. Schweizer Franken verbessert.

    Der NAV des Unternehmens habe sich dadurch zum 30. Juni leicht um 1,5 Prozent auf 13,16 Schweizer Franken je Aktie erhöht.

    Bereits nach dem Halbjahres-Stichtag sei zudem die Unterzeichnung eines Rahmenvertrags zum Kauf von fünf neuen Liegenschaften mit einem Transaktionsvolumen von rund 85 Mio. Schweizer Franken bekannt gegeben worden. Nach dem Closing werde der Wert des Portfolios infolgedessen auf über 250 Mio. Schweizer Franken und die jährlichen Nettomieteinnahmen auf deutlich über 10 Mio. Schweizer Franken steigen.

    Für das zweite Halbjahr erwartet SRC Research nochmals eine klare Ergebnissteigerung. Auch bezüglich der Folgejahre werde das Ergebnis nach Auffassung der Analysten deutlich zulegen. SRC Research sieht dabei die neue Transaktion, welche nach Meinung der Analysten noch spätestens im ersten Halbjahr 2018 abgeschlossen werde, sowie die Neubewertungsergebnisse des Portfolios als Gewinntreiber.

    Auf dieser Basis hat das Researchhaus das Kursziel von 12,00 Schweizer Franken und das Rating „Buy“ bestätigt.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)

    Hinweis nach § 34b Abs. 2 WpHG: Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse kann unter folgender Adresse eingesehen werden:

    http://www.src-research.com/pdf/Swiss%20Estates_20Okt2017.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung nach § 34b Absatz 1 Satz 2 WpHG findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

     


    Rating: Kauf
    Analyst: Stefan Scharff
    Kursziel: 12,00 CHF



    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    SE Swiss Estates AG: Deutlicher Portfolioausbau sorgt für Gewinnfantasie Die Halbjahreszahlen der SE Swiss Estates AG sieht SRC Research als eine signifikante Verbesserung zum schwachen Gesamtjahresergebnis 2016. Da zudem auch das Portfolio deutlich ausgebaut worden sei, rechnen die Analysten auch für die Folgejahre mit …