checkAd

     189  0 Kommentare Hofreiter ruft Jamaika-Verhandler zu Kompromissbereitschaft auf

    BERLIN (dpa-AFX)- Nach dem Auftakt der Jamaika-Sondierungen von CDU, CSU, FDP und Grünen über die Bildung einer Regierungskoalition hat Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter zur Kompromissbereitschaft aufgerufen. "Es gibt den Willen, es ernsthaft zu versuchen. Aber die Differenzen bleiben groß", sagte Hofreiter den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstag). "Damit Sondierungen erfolgreich sind, müssen sich alle Parteien bewegen."

    Ein besonderes Anliegen sei den Grünen der Klimaschutz, betonte Hofreiter. "Um die Klimaziele zu erreichen, braucht es entschiedene Maßnahmen wie den Kohleausstieg und die Wende zu emissionsfreier Mobilität", sagte er. Hier gebe es bei den anderen Parteien große Widersprüche. Darüber müsse in der kommenden Woche hart und detailliert verhandelt werden. Als weitere zentrale Forderungen der Grünen nannte Hofreiter eine humanitäre Flüchtlingspolitik, eine solidarische Europapolitik und soziale Gerechtigkeit./cn/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Hofreiter ruft Jamaika-Verhandler zu Kompromissbereitschaft auf BERLIN (dpa-AFX)- Nach dem Auftakt der Jamaika-Sondierungen von CDU, CSU, FDP und Grünen über die Bildung einer Regierungskoalition hat Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter zur Kompromissbereitschaft aufgerufen. "Es gibt den Willen, es ernsthaft …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer