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     612  0 Kommentare Wie Investoren über autonomes Fahren denken sollten

    Es ist kein Geheimnis, dass Automobilhersteller und Technologieunternehmen viel Geld und Anstrengung in die Entwicklung von Autos und LKWs stecken, die ohne menschlichen Fahrer sicher auf öffentlichen Straßen fahren können.

    Obwohl es noch viele Jahre dauern kann, bis autonome Fahrzeuge die Straßen beherrschen, blüht die Technologie dahinter schon auf. Und das bedeutet, dass sich große Chancen für Investoren auftun.

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    Hier liest du, wie du über solche Chancen denken solltest.

    Was ist autonomes Fahren?

    Das Wörterbuch sagt uns, dass etwas „autonom“ ist, wenn es in sich geschlossen ist und ohne äußere Steuerung funktioniert. Bei Fahrzeugen ist dies der Fall, wenn sie ohne menschlichen Fahrer fahren können. Autonome Fahrzeuge werden häufig als fahrerlose Fahrzeuge oder selbstfahrende Fahrzeuge bezeichnet. Die Idee dahinter ist jedoch immer die Gleiche.

    Welche Stufen des autonomen Fahrens gibt es?

    In vielen Artikeln über autonome Fahrzeuge siehst du die Bezeichnung “Level 4“ oder „Level 5”-Systeme. Diese Level oder Stufen beziehen sich auf Standards der SAE International (eine professionelle Vereinigung von Automobilingenieuren). Diese Standards werden weltweit akzeptiert.

    Mit den Stufen ist eine schnelle Einordnung der autonomen Fähigkeiten eines Fahrzeugs möglich. Es gibt sechs Stufen, die von Level 0 (keine Automation) bis Level 5 (voll autonomes Fahrzeug, das unter jeder Bedingung fahren kann, in denen ein menschlicher Fahrer zurecht kommen würde).

    Hier ist eine schnelle Übersicht über die einzelnen Stufen:

    • Level 2 bezeichnet ein fortschrittliches Fahrerassistenzsystem, das unter bestimmten Umständen sowohl die Lenkung als auch Bremsen bedienen kann. Es wird offiziell nicht als selbstfahrend angesehen.
    • Level 3 umfasst die „bedingte Automation“. Das heißt, dass das Fahrzeug unter eng begrenzten Umständen (z. B. nur auf der Autobahn) fahren kann. Level 3-Systeme setzen voraus, dass ein menschlicher Fahrer aufpasst und jederzeit schnell übernehmen kann. Dadurch sind sie umstritten und Automobilhersteller wollen das Level 3 vollkommen überspringen.
    • Level 4 umfasst die „hohe Automation“. In der Praxis bedeutet das, dass ein System die meisten Aufgaben eines menschlichen Fahrers übernimmt, allerdings nur in einer begrenzten (gut kartografierten) Umgebung. Die meisten Systeme autonomer Fahrzeuge, die in den kommenden Jahren auf den Markt kommen, werden als Level 4 eingestuft.
    • Level 5 ist die vollständige Automation. Das Auto kann überall hinfahren und alles tun, was ein erfahrener menschlicher Fahrer kann.

    Es ist wichtig zu wissen, dass die Stufen von dem Hersteller des Systems vergeben werden. Es gibt keine externe Stelle, die die Stufen vergibt. Offiziell sind Teslas (WKN:A1CX3T) Autopilot und General Motors (WKN:A1C9CM) Super Cruise System auf Level 2. Audi von Volkswagen ist dabei, das erste System auszurollen, das die Level 3-Anforderungen erfüllt.

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Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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