checkAd

     2232  0 Kommentare Solare Geldanlage

    Unternehmen aus der Solarbranche sind bei Anlegern beliebt. Wie sonst ließe sich erklären, dass beispielsweise die Aktie von SolarWorld heute viereinhalb Mal so viel wert ist wie noch vor einem Jahr. Auch die Conergy-Aktie konnte ihren Wert innerhalb dieses Zeitraumes mehr als verdoppeln. Und Solon – um ein drittes Wertpapier aus diesem Segment zu nennen, weist für die vergangenen zwölf Monate ein Plus von mehr als 60 Prozent aus. Die Solarbranche boomt – und viele Anleger wollen an dieser Entwicklung teilhaben.

    Nachdem beispielsweise die Deutsche Bank mit ihrem Sunpower-Zertifikat (WKN: DB0SUN) oder die Landesbank Baden-Württemberg mit ihrem Solar-Basket (WKN: LBW6KA) privaten Investoren bereits seit längerem die Möglichkeit geben, mit nur einem Papier auf ein ganzes Aktienbündel zu diesem Thema zu setzen, gibt es nun eine weitere Möglichkeit der breit gestreuten Solar-Anlage. Für Société Générale berechnet der Indexanbieter Dow Jones Indexes den World Solar Energy Index SOLEX.

    Dieser Index ist in Zusammenarbeit mit der Schweizer SAM-Gruppe entstanden, eine unabhängige Vermögensverwaltungsgesellschaft, die mit Société Générale bereits beim erneuerbare Energien-Index ERIX zusammenarbeitet. Eine Aufnahme in den SOLEX ist ausschließlich den Aktien von Unternehmen vorbehalten, die ihren größten Umsatzanteil im Solarbereich erwirtschaften. Der Index soll die Entwicklung der weltweit zehn wichtigsten börsennotierten Solarunternehmen abbilden. Zum Start sind die Aktien der Unternehmen Conergy, Energy Conversion Devices, ErSol Solar Energy, Evergreen Solar, Q-Cells, SolarWorld, Solon, SunPower, Suntech Power und Sunways im Index vertreten.

    Die Auswahl für eine Aufnahme in den Index basiert laut Angaben der Bank auf der free-float Marktkapitalisierung, zudem muss eine ausreichend hohe Liquidität des Papiers gewährleistet sein. Die Zusammensetzung des Indexes soll halbjährlich überprüft werden – wobei von dieser Regel abgewichen werden kann, wenn neue Unternehmen an die Börse gehen und sich vorzeitig für den Index qualifizieren. Vierteljährlich erfolgt eine Neugewichtung der im SOLEX enthaltenen Werte.

    Der neue Solarindex ist als Performance-Index konzipiert. Das bedeutet, dass die Nettodividenden, die auf die im Index enthaltenen Aktien anfallen, reinvestiert werden. Das wird Anleger freuen, die sich für das open-end-Indexzertifikat interessieren, welches Société Générale zum Start des SOLEX auf den Markt gebracht hat. Ein kleiner Wehrmutstropfen trübt die möglicherweise sonnigen Aussichten dennoch: Der Emittent verlangt für das Produkt eine Managementgebühr in Höhe von 0,85 Prozent pro Jahr. Wer auch in der Zukunft mit einem kräftigen Wachstum in der Solarbranche rechnet, wird das vielleicht verschmerzen.


    SOLEX Indexzertifikat
    Emittent: Société Générale
    WKN: SG0SUN
    ISIN: DE000SG0SUN4
    Laufzeit: open end
    Managementgebühr: 0,85 % p.a.
    Typ: Indexzertifikat

    Aktuelle Themen


    ZertifikateAnleger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Diese Nachricht stammt von der ZV Zertifikate Verlag GmbH. Aktuelle Nachrichten und alles zum Thema Zertifikate finden Sie unter www.zertifikate-anleger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2ZertifikateAnleger
    Solare Geldanlage Unternehmen aus der Solarbranche sind bei Anlegern beliebt. Wie sonst ließe sich erklären, dass beispielsweise die Aktie von SolarWorld heute viereinhalb Mal so viel wert ist wie noch vor einem Jahr. Auch die Conergy-Aktie konnte ihren Wert …

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer