checkAd

    AKTIE IM FOKUS  805  0 Kommentare Q-Cells schwach - Gerücht: Verkauf von REC-Anteil geplant

    FRANKFURT - Die Aktien von Q-Cells sind am Mittwochvormittag um etwas mehr als drei Prozent gefallen. Händler verwiesen auf Spekulationen darüber, dass Q-Cells seinen 17-prozentigen Anteil am weltgrößten Hersteller von polykristallinem Silizium und Siliziumwafern für die Solarzellenproduktion, REC Group, verkaufen wolle. Bis 10.55 Uhr sank der Kurs um 3,07 Prozent auf 73,99 Euro. Der TecDAX verlor unterdessen 0,35 Prozent auf 838,86 Zähler.

    ´Das Nettoergebnis von Q-Cells wird durch den REC-Ertrag
    regelmäßig erhöht´, sagte Analyst Theo Kitz von Merck Finck. Sollte dieser Bereich wegfallen, werde der Jahresüberschuss von Q-Cells entsprechend sinken. ´Am Kerngeschäft ändert sich aber nichts´, betonte Kitz. Allerdings könne der Veräußerungsgewinn wiederum anderweitig investiert werden.

    Ein Frankfurter Aktienhändler verwies zudem auf Pläne der Regierung, die Förderung der Solarenergie um bis zu 25 Prozent und damit deutlich drastischer zu kürzen als erwartet. Analysten hätten lediglich mit einer Kürzung von sieben bis neun Prozent gerechnet. ´Angeblich will die Koalition sich schon an diesem Donnerstag einigen, da sind wohl einige Anleger nervös.´ Auch die Entspannung des Ölpreises könnte für die Verluste der meisten Solartitel mitverantwortlich sein, sagte der Händler. ´Da nehmen nun wohl einige Investoren Gewinne mit.´

    Laut einer Meldung vom Dienstag soll die Förderung der Solarenergie nach dem Willen der Union erheblich stärker abgebaut werden als die SPD beabsichtigt. Einzelheiten wollte die Fraktion jedoch vor ihren Verhandlungen mit der SPD an diesem Donnerstag nicht bestätigen. Der Branchenverband BSW-Solar sprach von einer Kürzung der von den Verbrauchern aufzubringenden Umlage um mehr als ein Viertel in den nächsten beiden Jahren zusammen. Dies sei ´untragbar und verheerend´ und bedeute die Vernichtung von 30.000 Arbeitsplätzen, erklärte Verbandsgeschäftsführer Carsten Körnig./sf/ck

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Q-Cells schwach - Gerücht: Verkauf von REC-Anteil geplant FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Q-Cells sind am Mittwochvormittag um etwas mehr als drei Prozent gefallen. Händler verwiesen auf Spekulationen darüber, dass Q-Cells seinen 17-prozentigen Anteil am weltgrößten Hersteller von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer