checkAd

    Sojern präsentiert erste große Studie über Destinationsmarketing  145  0 Kommentare KI und Daten spielen zentrale Rolle

    SAN FRANCISCO/HAMBURG, 20. November 2023 /PRNewswire/ -- KI und Daten spielen eine zentrale Rolle im Destinationsmarketing. Das ist eines der zentralen Ergebnisse des Reports „State of Destination Marketing 2024". von Sojern, der führenden digitalen Touristik-Marketingplattform. Die Studie beleuchtet die neuesten Branchentrends und Herausforderungen und liefert wichtige Ergebnisse für das Marketing touristischer Organisationen. „State of Destination Marketing 2024 ist eine Kooperation des Beratungsunternehmens Digital Tourism Think Tank (DTTT), mit Brand USA, Destination Canada und der European Travel Commission. Rund 300 Destinationsmarketingorganisationen (DMOs), Regierungsabteilungen und Tourismusunternehmen liefern darin einen Einblick in die Zukunft des Reisezielmarketings.

    Logo, no tagline

    Die zentralen Ergebnisse des Reports:

    • Wirtschaftliche Unsicherheit, Inflation und steigende Lebenshaltungskosten verlangen aus Sicht der Hälfte aller Befragten eine umsichtige Planung des touristischen Marketings.

    • Künstliche Intelligenz revolutioniert das Marketing, sie wird einen enormen Einfluss darauf haben, wie Reiseziele künftig vermarktet werden. So gehen 49 Prozent der Befragten davon aus, dass die KI vor allem bei der Produktion von Inhalten erhebliche Auswirkungen haben wird. 40 Prozent der DMOs sehen in KI erhebliches Potenzial für prädiktive Analysen und Prognosen. 38 Prozent erwarten Fortschritte bei der Datenanalyse und 37 Prozent rechnen mit einer besseren Personalisierung von Marketinginhalten.
      Wenig Einfluss hat Künstliche Intelligenz aus Sicht der Tourismusexperten laut der Sojern-Studie bei Kampagnenerstellung und -optimierung (29 Prozent), Medienkreation (25 Prozent) und bei der Web-, App- und Plattform Produktion (25 Prozent).

    • Bei ihren Mediastrategien investieren 96 Prozent der DMOs in Native Advertising oder Sponsored Content. Fast zwei Drittel verfolgen dabei einen Always-on-Ansatz und investieren das ganze Jahr über, während 38 Prozent saisonal agieren und 21 Prozent nur bei bestimmten Anlässen werblich aktiv sind. Social-Media-Werbung mit 96 Prozent und Suchmaschinenmarketing (SEM) mit 95 Prozent behalten bei den DMOs ihre Top-Bedeutung.

    • Die wichtigsten Media Kanäle sind aktuell Native Advertising und gesponserte Inhalte (94 Prozent), Display- und Videowerbung (85 Prozent) und In-Stream-Videoanzeigen (78 Prozent). Connected TV (CTV) ist für mehr als die Hälfte der Befragten von mittlerer bis hoher Bedeutung.
    Seite 1 von 3



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Sojern präsentiert erste große Studie über Destinationsmarketing KI und Daten spielen zentrale Rolle SAN FRANCISCO/HAMBURG, 20. November 2023 /PRNewswire/ - KI und Daten spielen eine zentrale Rolle im Destinationsmarketing. Das ist eines der zentralen Ergebnisse des Reports „State of Destination Marketing 2024". von Sojern, der führenden digitalen …