checkAd

    Gold in einem Umfel steigender Inflation und Zinsen ein sicherer Hafen sein?  1562  0 Kommentare ETF Securities - Rohstoffe

    Das Geld sitzt weniger locker

    Die Bank of England hat am 2. November 2017 zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder die Zinsen angehoben. Auf der anderen Seite des Atlantik hat die Fed schon vor fast zwei Jahren den Weg der geldpolitischen Straffung eingeschlagen, und vor Kurzem hat sogar die EZB das Volumen ihrer monatlichen Anleihekäufe halbiert. Angesichts dieser Entwicklungen scheint es, als würde die Phase der quantitativen Lockerung, die auf dem Höhepunkt der globalen Finanzkrise 2008 einsetzte und immer wieder verlängert wurde, zu Ende gehen. Wie sollten Anleger auf die geldpolitische Wende reagieren? Risikowerte, insbesondere Anleihen und Aktien, wirken in Bezug auf nahezu jede erdenkliche Kennzahl überteuert. Wie können sich nun Anleger absichern und wo finden sie Werte mit begrenztem Abwärtsoder sogar Aufwärtspotenzial?

    Alles was glänzt: Gold

    Eine mögliche Lösung „strahlt“ uns geradezu an. In Zeiten, in denen Zinsen und Inflation Schritt für Schritt anstiegen, erwies sich Gold in der Regel als zuverlässiger Begleiter, da es dann häufig als probates Mittel zur Wertaufbewahrung eingesetzt wurde. Laut ETF Securities wird der Goldpreis von den folgenden Schlüsselfaktoren bestimmt: US-Dollar, Inflation in den USA, Nominalverzinsung zehnjähriger US-Staatsanleihen und Stimmung bei Gold (gemessen anhand der spekulativen Engagements auf dem Terminmarkt). Eine zu schnelle Straffung seitens der Notenbanken stellt unter Umständen ein Risiko dar.

    In welcher Art Umfeld bewegen wir uns demnach und welche Faktoren dürften für die Entwicklung von Gold an dieser Stelle wesentlich sein? Falls wir am Anfang einer Phase stehen, in der die Notenbanken für längere Zeit die Zinsen anheben, zeigt uns der Blick in die Geschichte, dass es Gold durchaus gut ergehen könnte. Aus dem folgenden Diagramm geht hervor, dass die Zinsen und der Goldpreis positiv korrelierten, als die Fed 2004 zum letzten Mal die Geldpolitik zu straffen begann.

    Inflation vergolden

    Während die Fed und andere Notenbanken Maßnahmen ergreifen, um die Inflation abzuwenden, verfolgen sie behutsam einen graduellen Ansatz. So können sie die Inflation zwar unter Kontrolle halten, aber erledigt ist sie damit nicht. Der allmähliche Anstieg der Inflation könnte den Goldpreis in die Höhe treiben, insbesondere wenn der Markt den Eindruck gewinnt, dass die Fed der Entwicklung hinterher hinkt. Sicherlich ist es auch möglich, dass die Inflation nachlässt und Gold etwas von seinem Glanz verliert.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    ETF Securities
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    ETF Securities ist einer der weltweit führenden, unabhängigen Anbieter von börsennotierten Rohstoffprodukten (ETPs) und bietet eine umfangreiche Palette an börsennotierten Aktien-, Rohstoff- und Währungsprodukten an. Das Unternehmen hat im Jahr 2003 das erste börsennotierte, physisch hinterlegte Gold-Produkt emittiert. Mittlerweile bietet ETF Securities über 300 ETPs in den Assetklassen Rohstoffe, Währungen und Aktien an, die an den wichtigsten Börsen weltweit notiert sind.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 2

    Verfasst von ETF Securities
    Gold in einem Umfel steigender Inflation und Zinsen ein sicherer Hafen sein? ETF Securities - Rohstoffe Das Geld sitzt weniger locker Die Bank of England hat am 2. November 2017 zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder die Zinsen angehoben. Auf der anderen Seite des Atlantik hat die Fed schon vor fast zwei Jahren den Weg der geldpolitischen Straffung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer