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     330  0 Kommentare Sogar diese Kabel-Legende denkt, dass Netflix bereits das Streaming-Rennen gewonnen hat

    Bei all dem Gerede über Medienfusionen in diesen Tagen gibt es eine anhaltende Debatte darüber, ob andere Content-Produzenten Netflix (WKN:552484) im Streaming-Rennen möglicherweise einholen könnten. Nun hat sich einer der Begründer des modernen Kabelfernsehens, John Malone von Liberty Global (WKN:A1W0FL), eingemischt. Und seine Antwort lautet: Nein.

    Vor Kurzem setzte sich John Malone mit David Faber von CNBC zu einem 45-minütigen Interview zusammen. Während das Interview einen umfassenden Einblick in das moderne Mediengeschäft bot, wurde Netflix viel Sendezeit zur Verfügung gestellt. Malone glaubt, man könne nichts anderes tun, als „den Hut ziehen und beneiden, was[Reed Hastings] aufgebaut hat“. Malone hat sich einmal dafür ausgesprochen, dass die Kabelgesellschaften sich für ihren eigenen Netflix-ähnlichen Dienst zusammenschließen sollten, aber jetzt gibt auch er zu, dass es „viel zu spät“ sei. Hier sind die Gründe dafür.

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    Größe

    Wie du vielleicht weißt, war Netflix das erste Unternehmen, das Streaming für sich nutzte. Da das Internet Content-Providern eine weltweite Plattform bietet, haben diese eine viel größere Basis, auf die sie aufbauen können. Um alle diese globalen Zuschauer einzufangen, müssen sie ihnen jedoch etwas geben, das sie sehen wollen.

    Netflix war das erste Unternehmen, das erkannte, dass das Spielfeld viel größer war als der traditionelle Kabelmarkt, der historisch gesehen ein heimisches Phänomen war. Kabelvertriebsunternehmen mussten sich traditionell ihre (teuren) Märkte aufbauen oder kaufen, und Inhaltsanbieter konnten nur an einige wenige Vertriebsorganisationen gleichzeitig verkaufen, und nur für einige wenige Länder und Gebiete, in denen diese Inhalte skalierbar waren.

    Netflix hat alle diese Regeln gebrochen, schnell auf 190 Länder mit über 100 Millionen Abonnenten skaliert und alle seine Einnahmen wieder in immer mehr Inhalte gepflügt. Die 8 Milliarden US-Dollar, die Netflix im nächsten Jahr ausgeben will, sind deutlich mehr als die Ausgaben aller anderen Content-Produzenten wie HBO, ehemals der größte Premium-Player, der nur 2,5 Milliarden Dollar ausgibt.

    Warum ist das so wichtig? Ein Vorsprung in der Größenordnung kann sehr profitabel werden, wenn Netflix der erste globale Service werden. Wie Malone schon sagte:

    Die Größe ist– ist sehr, sehr mächtig, wenn Sie etwas produzieren, das hohe fixe und sehr niedrige variable Kosten hat. Wenn Sie also an einem Punkt angelangt sind, an dem Ihre Grenzkosten 0 US-Dollar betragen, ist die Rentabilität enorm, wenn Sie sich vergrößern. Und da ist er auch dabei.

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    Sogar diese Kabel-Legende denkt, dass Netflix bereits das Streaming-Rennen gewonnen hat Bei all dem Gerede über Medienfusionen in diesen Tagen gibt es eine anhaltende Debatte darüber, ob andere Content-Produzenten Netflix (WKN:552484) im Streaming-Rennen möglicherweise einholen könnten. Nun hat sich einer der Begründer des …

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