checkAd

    Die nächste Übernahme?  7102  0 Kommentare Wann greift United Internet hier zu?

    Wenn Ralph Dommermuth, CEO von United Internet, auf Shopping-Tour geht, können sich Anteilseigner auf ihn verlassen. Nachdem er sich zunächst einen Anteil von über 25 % bei Versatel gesichert hatte, folgte 2 Jahre später, also im Jahr 2014, die vollständige Übernahme. Bei Drillisch ist er im Jahr 2015 mit einem Anteil von weniger als 30 % eingestiegen. 2017 erfolgte ein Übernahmeangebot an die Aktionäre von Drillisch zu einem attraktiven Preis und die Einbringung der Mobilfunk- und Festnetz-Aktivitäten der 1&1 Telecommunication von United Internet.

    Die mittelfristige Übernahme von Drillisch hatten wir bereits im Sommer 2015 vorhergesagt. 2016 sicherte sich Dommermuth am Kabelanbieter Tele Columbus einen Anteil von 25 %, der im diesem Jahr auf fast 29 % aufgestockt wurde. 2018 dürfte es bei Tele Columbus auf der Seite der Anteilseigner zu strategischen Veränderungen kommen. Daran haben wir keinen Zweifel. Dommermuth wird handeln, da er sich sicher nicht mit einem Minderheitenanteil zufriedengeben wird. Die genaue Struktur ist indes vielfältig, da der United Internet-Chef immer wieder für Überraschungen gut ist. Eine Option ist natürlich ein klassisches Übernahmeangebot an die Aktionäre von Tele Columbus, um die Mehrheit zu sichern. Dommermuth gelingt es aber wieder, die Börse zu überraschen. So zum Beispiel bei der Drillisch-Transaktion. Keiner hatte auf dem Schirm, dass er bei Drillisch ein ganz wesentliches Geschäft einbringt. Das führte dazu, dass die „kleine“ Drillisch inzwischen einen Börsenwert von mehr als 11.6 Mrd. Euro ausweist. Das Geschäft mit Business Applications hat Dommermuth aus dem Konzern separiert und sich mit einem Anteil von über einem Drittel das Private-Equity Haus Warburg Pincus als Investor mit ins Boot geholt. Es besteht kein Zweifel, dass der umtriebige Dommermuth offensichtlich gerne Geschäfte mit Private-Equity macht. Versatel wurde beispielsweise von KKR gekauft. Gut möglich, dass United Internet auch bei Tele Columbus einen anderen Zug wählt als die plumpe Übernahme. Die Idee wäre ein gemeinsames Geschäft zur Übernahme von Tele Columbus mit einem Private Equity Haus.

    Seite 1 von 2





    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen

    Die nächste Übernahme? Wann greift United Internet hier zu? Wenn Ralph Dommermuth, CEO von United Internet, auf Shopping-Tour geht, können sich Anteilseigner auf ihn verlassen. Nachdem er sich zunächst einen Anteil von über 25 % bei Versatel gesichert hatte, folgte 2 Jahre später, also im Jahr 2014, die vollständige Übernahme. Bei Drillisch ist er im Jahr 2015 mit einem Anteil von weniger als 30 % eingestiegen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer