checkAd

     490  0 Kommentare Stromkonzern EDF will Solar-Anlagen in Frankreich massiv ausbauen

    PARIS (dpa-AFX) - Der französische Energiekonzern EDF will seine Produktionskapazitäten für Solarstrom massiv ausbauen. Von 2020 bis 2035 sollen in Frankreich Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von 30 Gigagwatt entstehen, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Das wäre nach Angaben von EDF das Vierfache der bisherigen französischen Produktionskapazitäten für Solarstrom. Zum Vergleich: Die 58 französischen Atomreaktoren, die bislang gut drei Viertel der Stromproduktion des Landes abdecken, haben derzeit eine Kapazität von gut 63 Gigawatt.

    Umweltminister Nicolas Hulot hatte kürzlich einen "präzisen Plan" von EDF zur Entwicklung erneuerbarer Energien gefordert, wo das Land hinterherhinkt. Die Regierung hatte im November das Ziel aufgegeben, den Atom-Anteil an der Stromproduktion bis 2025 auf 50 Prozent zu reduzieren - dies soll nun erst einige Jahre später erreicht werden, ein genauer Kalender soll im kommenden Jahr vorgestellt werden. Hulot hatte damals argumentiert, ansonsten könne das Land seine Klimaziele nicht einhalten, weil dann die Stromerzeugung aus fossiler Energie wieder angekurbelt werden müsse./sku/DP/das







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Stromkonzern EDF will Solar-Anlagen in Frankreich massiv ausbauen Der französische Energiekonzern EDF will seine Produktionskapazitäten für Solarstrom massiv ausbauen. Von 2020 bis 2035 sollen in Frankreich Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von 30 Gigagwatt entstehen, wie das Unternehmen am Montag …