checkAd

    Spotify-Konkurrenz  9877  1 Kommentar Apple: 400 Millionen Dollar für eine Musik-Erkennungs-App?

    Apple wird den Musik-Erkennungsdienst Shazam übernehmen. Branchenkenner gehen von einem Übernahmepreis von 400 Millionen Dollar aus. Die Apple-Aktie reagiert verhalten positiv auf die Übernahmepläne.

    Apple kauft den bekannten Musik-Erkennungsdienst Shazam auf. Mit Shazam will Apple seinen Streamingdienst Apple Music attraktiver machen, so ntv. Mit der App können Nutzer laufende Musikstücke einfach und schnell identifizieren. Über den Kaufpreis hat sich Apple bisher offiziell nicht geäußert, Branchenexperten gehen aber von einem Kaufpreis von rund 400 Millionen US-Dollar aus.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Short
    201,03€
    Basispreis
    1,67
    Ask
    × 10,18
    Hebel
    Long
    165,44€
    Basispreis
    1,68
    Ask
    × 9,91
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Durch Shazam will Apple mehr Nutzer für seinen Musikstreaming-Dienst gewinnen und sich gegen die Konkurrenz wappnen. Beim Musikstreaming ist Spotify Marktführer. Das Start-Up aus Schwende hat rund 60 Millionen zahlende Nutzer (Stand: 08.2017), während Apple nur rund 28 Millionen zahlende Abonnenten (Stand: 06-2017) vorweisen kann:

    Shazam hat über eine Milliarde aktive Nutzer. Durch Einnahmen aus Werbung und das Weiterleiten von Nutzern zu Apple Music und Spotify konnte das Unternehmen vor kurzem erstmals Gewinne vorweisen. Das Prinzip von Shazam ist einfach: Wenn Nutzer ein unbekanntes Lied im Radio hören, dann können sie sich mittels Shazam Titel und Interpret anzeigen lassen. Die App verweist dabei zugleich auf die Internetseiten, auf denen das Lied gegen Bezahlung erneut gehört werden kann.

    Ob Apple durch Shazam deutlich mehr Nutzer für seinen Musikstreaming-Dienst gewinnen wird, ist zu mindestens für den deutschen Markt fraglich. In Deutschland nutzten nämlich laut einer ARD/ZDF-Onlinestudie nur sehr wenige Menschen Musikerkennungsdienste, so statista.com. Seit 2016 ist die Zahl der Nutzer, die täglich oder wöchentlich eine Musik-Erkennungs-App nutzen, sogar rückläufig:

    Infografik: Shazamen Sie? | Statista Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

    Schon jetzt greift „die Assistenzsoftware Siri im Hintergrund auf den Dienst von Shazam zurück, wenn man sie nach dem laufenden Song fragte“, so das Handelsblatt. Die Zusammenarbeit von Apple und Shazam dürfte durch die Übernahme weiter vertieft werden. Shazam erklärte gegenüber ntv: „Apple Music und Shazam sind ideale Partner“.

    An den deutschen Börsen reagierten die Angler verhalten positiv auf Apples Übernahmepläne. Nach Bekanntwerden der Übernahmepläne am gestrigen Tage legte die Apple-Aktie einen moderaten Kurssprung hin: Sie eröffnete bei 144,20 Euro und stieg dann bis auf fast 147 Euro (Handelsplatz: Tradegate). Heute Mittag liegt die Apple-Aktie mit 146,40 Euro leicht im Minus (12.12.2017, 11:51:39 Uhr, Tradegate):

    Apple

    +5,36 %
    +7,25 %
    +8,41 %
    -0,99 %
    +11,10 %
    +54,66 %
    +263,00 %
    +1.014,50 %
    +6.633,97 %
    ISIN:US0378331005WKN:865985

    Quellen:
    ntv: "Warum Shazam für Apple so wertvoll ist"
    Handelsblatt: "Shazam soll Apple Music zum Fliegen bringen"
    statista.com




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    Spotify-Konkurrenz Apple: 400 Millionen Dollar für eine Musik-Erkennungs-App? Apple wird den Musik-Erkennungsdienst Shazam übernehmen. Branchenkenner gehen von einem Übernahmepreis von 400 Millionen Dollar aus. Die Apple-Aktie reagiert verhalten positiv auf die Übernahmepläne.

    Disclaimer